Sport

Chelsea feuert "Special One" Jose Mourinho

Heute Redaktion
Teilen

Die Tage von Jose Mourinho beim englischen Meister Chelsea FC sind gezählt. Wie der Club am Donnerstagnachmittag bekannt gab, wurde der Portugiese beim Premier-League-Titelverteidiger entlassen, sein Vertrag einvernehmlich aufgelöst.

Der seit Monaten in der Krise steckende englische Meister bestätigte entsprechende Medienberichte am Donnerstag. Die "Blues" reagierten auf den Absturz auf Tabellenplatz 16. Der Titelverteidiger liegt in der Premier League nur noch zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

55 Millionen Euro Abfindung

Erst im August hatte der Portugiese seinen Vertrag bis 2019 verlängert. Wie in den letzten Tagen kolportiert wurde, soll die Abfindung unglaubliche 55 Millionen Euro (40 Mio. Pfund) betragen. Die hielt Club-Eigentümer Roman Abramowitsch dennoch nicht davon ab, auch die zweite Ära von "The Special One" an der Stamford Bridge vorzeitig zu beenden.

Als interimistischer Nachfolger werden von englischen Medien Guus Hiddink, Brendan Rodgers und Fabio Capello gehandelt. Im Sommer soll dann Pep Guardiola von Bayern München zu Chelsea wechseln.
Mourinho ist mit drei Meistertiteln, einem FA-Cup-Sieg und drei Ligacuptiteln jedenfalls der bisher erfolgreichste Trainer in der 110-jährigen Geschichte des Vereins aus dem Westem der Stadt. Die Trennung von Mourinho erfolgte laut offiziellem Chelsea-Statement in beiderseitigem Einvernehmen. Mourinho hatte seine Spieler davor noch einmal scharf angegriffen. "Einige von ihnen sollten überdenken, wie sie Chelsea leben, wie sie Fußball und ihre Arbeit leben", schimpfte er im Chelsea TV.