Sport

Chelsea kämpft mit Benfica um Europapokal

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Geschichtsträchtige Schadensbegrenzung! Mit einem Sieg im heutigen Europa-League-Finale gegen Benfica wäre Chelsea der vierte Verein, der alle drei europäischen Cupbewerbe gewinnen konnte.

Geschichtsträchtige Schadensbegrenzung! Mit einem Sieg im Europa-League-Finale gegen Benfica wäre Chelsea der vierte Verein, der alle drei europäischen Cupbewerbe gewinnen konnte.

"Ein Titel-Doppelpack nach dem Champions-League-Sieg in der Vorsaison wäre super", meint "Blues"-Coach Rafael Benitez. Für den Spanier ist es der internationale Abschied als Chelsea-Trainer. Platz vier in der Premier League und das Aus in der CL-Gruppenphase kosten ihm den Job.

Jose Mourinho soll bei den Londonern übernehmen. Die seit acht Pflichtspielen unbesiegten Briten bangen um Terry (Knöchelverletzung) und Hazard (Muskelprobleme). Gegner Benfica ist schon vor Anpfiff angeschlagen. Die Rot-Weißen verspielten mit einem 1:2 gegen Porto die letzte Chance auf Portugals Meistertitel. "Wir brauchen Kraft, um das zu verdauen", meint Coach Jorge Jesus, der auf den gesperrten Pereira verzichten muss.

Glücksbringer: Kicker-Ikone Eusebio, der zum Finale nach Amsterdam eingeflogen wird und vor 51 Jahren den letzten Europacup-Triumph mit Benfica feierte. "Wenn Gott es will, werden wir siegen", ist er überzeugt.