Sport

Chelsea rasiert Arsenal 4:1 und holt Europa League

Chelsea ist zum zweiten Mal Europa-League-Sieger. Im Finale von Baku gab es einen klaren 4:1-Triumph gegen Arsenal. Das Ergebnis freut auch den LASK!

Heute Redaktion
Teilen
Chelsea jubelt in Baku
Chelsea jubelt in Baku
Bild: picturedesk.com/APA

Chelsea hat die Europa League 2018/19 gewonnen! Im London-Derby setzten sich die Blues mit 4:1 gegen die Gunners durch. Chelsea ist die erste Mannschaft, die den Bewerb ohne eine einzige Niederlage gewinnt.

Die erste halbe Stunde im London-Derby wirkte - wohl auch aufgrund der mageren Stimmung in Baku - wie ein Vorbereitungsspiel im Juni. Doch dann erinnerten sich die Blues und Gunners, dass es ja um einen internationalen Titel ging.

Granit Xhaka klopfte per Fernschuss in der 29. Minute zum ersten Mal an, sein Versuch strich knapp über die Latte. Dann wachte aber auch Chelsea auf und prüfte den künftigen Sportdirektor Petr Cech zwei Mal.

Zu Beginn der zweiten Hälfte nahm die Partie aber schnell Schwung auf. Ex-Arsenal-Stürmer Olivier Giroud erzielte in der 48. Minute die Führung für Chelsea, der französische Weltmeister warf sich in einen Flugkopfball und ließ Kepa keine Chance - 1:0 für die Blues.

Jetzt musste Arsenal kommen, Chelsea agierte aber eiskalt, Pedro legte nach schöner Vorarbeit von Eden Hazard das 2:0 in der 60. Minute nach - die Vorentscheidung! Fünf Minuten später stellte Eden Hazard per Elfmeter das 3:0 her.

In der 69. Minute keimte noch einmal Hoffnung auf, denn Alex Iwobi kam ein absoluter Traumschuss ins Kreuzeck aus, plötzlich war Arsenal wieder da, nur noch 3:1! Doch drei Minuten später war Schluss mit Lustig, Eden Hazard holte mit seinem Doppelpack zum 4:1 (72.) den Titel an die Stamford Bridge.

Beeindruckend: Chelsea ist die erste Mannschaft, die die Europa League ohne einzige Niederlage gewonnen hat. Auch der LASK freut sich, denn die Linzer sind dadurch fix zumindest in der Europa-League-Gruppenphase.

(PiP)