Sport

Chelsea schafft mit zehn Mann das Wunder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Obwohl seit der ersten Halbzeit in Unterzahl, erkämpfte der FC Chelsea im Halbfinal-Rückspiel beim FC Barcelona ein 2:2. Die Londoner, die das Hinspiel vor einer Woche mit 1:0 gewannen, stehen somit im Finale der Königsklasse.

Mehr als eine halbe Stunde lief Barcelona gegen den Londoner Abwehrriegel ohne Erfolg Sturm. Dann erlöste Busquets die Katalanen mit dem Führungstreffer (35.). Nur zwei Minuten später wurde Chelseas John Terry ausgeschlossen. Der Kapitän hatte Barcas Sanchez abseits des Geschehens völlig unnötig das Knie in den Oberschenkel gerammt.

In der 43. Minute erhöhte Iniesta auf 2:0 für den Titelverteidiger. Doch Chelsea nützte vor dem Halbzeitpfiff einen Moment der Unaufmerksamkeit: Ramires verkürzte mit einem wunderschönen Heber auf 1:2.

Barca dominierte und vergab Elfmeter

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Chelsea der Mauer-Taktik treu und hatte das Glück auf seiner Seite. Nach einem Foul von Drogba an Fabregas im Strafraum gab es einen Elfmeter. Doch Messi traf nur die Querlatte.

Mit Fortdauer der Partie wurde Barcelona immer hektischer. Im Finish gelang Torres (91.) nach einem Konter der 2:2-Endstand. Der Fluch des Titelträgers bleibt somit aufrecht - noch nie konnte ein Team den Gewinn der Champions League im folgenden Jahr wiederholen.

FC Barcelona - Chelsea Endstand 2:2 (2:1)

Barcelona, Nou-Camp-Stadion, 94.000, SR Cakir/TUR

Torfolge: 1:0 (35.) Busquets

2:0 (45.) Iniesta

2:1 (45.+1) Ramires

2:2 (91.) Torres

Barcelona: Valdes - Puyol, Pique (26. Alves), Mascherano - Xavi, Busquets, Iniesta - Cuenca (67. Tello), Messi, Fabregas (74. Keita) - Sanchez

Chelsea: Cech - Ivanovic, Cahill (12. Bosingwa), Terry, Cole - Mikel, Meireles - Mata (58. Kalou), Lampard, Ramires - Drogba (80. Torres)

Rote Karte: Terry (37., Tätlichkeit)

Gelbe Karten: Iniesta, Messi bzw. Ivanovic, Ramires, Mikel, Cech, Lampard, Meireles

;