Sport

Chelsea versaute Wenger das Jubiläumsspiel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das 1000. Spiel als Arsenal-Coach hatte sich Arsene Wenger wohl anders vorgestellt. Die "Gunners" lagen bereits zur Pause bei Chelsea mit 0:4 zurück. Am Ende ging Arsenal mit 0:6 unter.

Das 1000. Spiel als Arsenal-Coach hatte sich Arsene Wenger wohl anders vorgestellt. Die "Gunners" lagen bereits zur Pause bei Chelsea mit 0:4 zurück. Am Ende ging Arsenal mit 0:6 unter.

Schon nach sieben Minuten führten die "Blues" dank der Treffer von Samuel Eto'o und Andre Schürrle bereits mit 2:0. In der 17. Minute folgte eine kuriose Elferentscheidung. Zwar gab es am Handspiel von Alex Oxlade-Chamberlain keinen Zweifel - der Arsenal-Verteidiger wehrte einen Schuss im Stile eines Tormanns ab. Schiedsrichter Andre Marriner schickte allerdings versehentlich Teamkollege Kieran Gibbs mit Rot vom Feld, obwohl der Übeltäter faierweise den Referee auf die Verwechslung aufmerksam machte. "Ich war es", sagte Oxlade-Chamberlain dem Unparteiischen.

Mourinho beleidigte Wenger

Eden Hazard versenkte den Elfer. Drei Minuten vor der Halbzeit erhöhte dann noch Oscar auf 4:0. Nach dem Seitenwechsel verfinsterte sich die Miene von Wenger zusehens. Dabei hätte er gerne eine sportliche Antwort auf die Majestätsbeleidigung von Chelsea-Coach José Mourinho geliefert, der vor der Jubiläums-Partie des Arsenal-Trainers meinte: "Ich bewundere Wenger, und ich bewundere Arsenal. Ein Klub, der zu seinem Trainer steht, auch in schlechten Momenten – und davon gab es ja eine ganze Menge."

aufnehmen. Für Wenger war es auch eine persönliche Niederlage, denn er konnte auch das elfte Duell mit einem von Mourinho betreuten Klub nicht gewinnen.

Torreigen bei Liverpool und ManCity

 Liverpool geriet in Cardiff zweimal in Rückstand, konnte sich aber einmal mehr auf seinen Top-Torjäger Luis Suarez verlassen. Der Stürmer aus Uruguay erzielte drei Treffer (16., 60., 96.) und führt mit nun 28 Treffern die Torschützenliste souverän an. Für die weiteren Tore der Reds sorgten Martin Skrtel (41., 54.) und Daniel Sturridge (75.), der mit 19 Saisontreffern die Nummer zwei der Premier League ist.

In Manchester erzielte Yaya Toure drei Treffer für die Citizens (26./Eflemter, 54./Elfmeter, 65.), dazu trafen Fernandinho (84.) und Martin Demichelis (88.). Sieben Runden vor dem Saisonende hat das von Felix Magath betreute Fulham weiterhin vier Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

ManUtd im Aufwind

Manchester United hat am Samstag in Englands Fußball-Premier-League mit einem 2:0-Sieg bei West Ham United den Anschluss an die Europacupränge gewahrt. traf Wayne Rooney doppelt, Treffer eins (8.) mit einem Heber über West-Ham-Goalie Adrian aus rund 50 Metern wie Salzburgs Soriano gegen Ajax. Mit 212 Toren ist Rooney Dritter der ewigen ManU-Torschützenliste.

ist weiter Siebenter, zwei Punkte hinter Tottenham bzw. drei hinter Everton. Der Club aus Liverpool hat aber ein Spiel weniger ausgetragen.