Sport

Chelsea vs Spurs: Heute geht es um Englands Thron

Heute kämpfen Chelsea und Tottenham um das Finale des FA Cups. Warum es zwischen den aktuell besten englischen Teams um mehr geht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

London-Derby im Wembley-Stadion, Kampf um den Final-Einzug im FA-Cup und das Duell um den psychologischen Vorteil im Titel-Rennen der Premier League. Wenn am Samstag (18:30 Uhr, Eurosport1) der FC Chelsea und Tottenham Hotspur aufeinandertreffen, geht es um mehr als nur ein Spiel.

Es ist das Kräftemessen der derzeit besten Mannschaften Englands, ein Prestige-Duell. Doch wer hat die Nase vorne?

Böses Blut & direktes Duell

Chelsea vs Tottenham – da war doch was. Voriges Jahr war nicht die Saison des FC Chelsea, und dennoch sorgten sie im Titelkampf für die endgültige Entscheidung. Die 2:2-Schlacht ist Fans des englischen Kicks immer noch lebhaft in Erinnerung. Tottenham führte, war drauf und dran, sich noch einmal an Leicester City heranzupirschen. Die Spurs gaben aber das Heft aus der Hand und verloren im Anschluss die Nerven.

Während Christian Fuchs und seine Leicester-Kollegen vor dem TV-Gerät feierten, artete das London-Derby in eine Härteschlacht aus, in der sich einige Spurs zu Unsportlichkeiten hinreißen ließen. Mousa Dembele fasste für seine Attacke an Diego Costa eine Sperre aus, die er noch in die neue Saison mitnahm.

In der Spielzeit 2016/17 trafen die beiden Teams in der Premier League bereits zwei Mal aufeinander. Das Duell aus dem Vorjahr sorgte für zusätzliche Brisanz, anstatt der Härte-Einlagen stand aber wieder der sportliche Aspekt im Vordergrund. Chelsea gewann Spiel eins, indem es einen Rückstand in Hälfte zwei in ein 2:1 umwandelte. Spiel zwei stand ganz im Zeichen von Dele Alli und Christian Eriksen. Zwei Koproduktionen der Spurs-Angreifer krönten eine Gala-Vorstellung und sorgten für einen 2:0-Heimsieg. Bilanz: ausgeglichen.

Der Titelkampf

In der Premier League hat Chelsea die Nase vorne. In den vergangenen Wochen schmolz der Vorsprung an der Spitze aber. Tottenham, das die letzten sieben Liga-Spiele für sich entscheiden konnte, rückte bis auf vier Punkte an den Konkurrenten heran und sorgte damit sechs Runden vor Schluss wieder für Spannung.

Chelsea hat den Vorsprung und das leichtere Schluss-Programm auf seiner Seite. Für Tottenham spricht die Top-Form. Antonio Conte wurde zuletzt von Jose Mourinho im Premier-League-Schlager der Schneid abgekauft. ManUnited schaffte es durch konsequente Manndeckung, Eden Hazard und die Wingbacks Chelseas komplett aus dem Spiel zu nehmen.

Hat Mourinho den "Chelsea-Code" geknackt und damit ein Handbuch für die kommenden Gegner verfasst, oder findet Chelsea zur bisherigen Dominanz zurück? Chelsea hat alles selbst in der Hand und sollte im Normalfall nicht mehr vom Liga-Thron zu stoßen sein. Zumal auf Tottenham mit dem Nordlondon-Derby, Manchester United und Leicester City (auswärts) noch harte Brocken warten.

Der Ausgang des heutigen Halbfinal-Spiels könnte richtungsweisend sein. Mit dem Finaleinzug könnte sich die jeweilige Mannschaft auch im Titelkampf einen entscheidenden psychologischen Vorteil verschaffen.

Für Tottenham geht es auch darum, die eigenen, sehr offensiven Äußerungen, durch Leistungen zu untermalen. Seit Wochen sprechen Trainer Mauricio Pochettino und seine Spieler offen von Titeln. Nun muss die junge Mannschaft beweisen, dass sie tatsächlich das Zeug dazu hat und nicht, wie vergangene Saison, die Nerven wegschmeißt.

Der Wembley-Fluch

Die Spurs haben den vermeintlichen Heimvorteil. Die Nordlondoner absolvierten ihre Heimspiele in der Champions League und Europa League heuer im Wembley und brachen dabei englische Zuschauerrekorde. Mehrfach lockten die Lilywhites mehr als 85.000 Zuschauer ins Stadion. Die Ergebnisse fielen aber alles andere als nach Wunsch aus. Gegen Monaco und Leverkusen setzte es in der Gruppenphase Niederlagen, nur Moskau wurde mit 3:1 besiegt. Es gilt also den Wembley-Fluch zu besiegen.

Demut nach tragischem Tod

Einen Tag vor dem großen Cup-Fight schockte der Tod von Spurs-U23-Coach Ego Ehiogu die Fußball-Welt. Mit nur 44 Jahren verstarb im Krankenhaus, nachdem er am Donnerstag auf dem Trainingsgelände von Tottenham kollabiert war. Todesursache waren die Folgen einer Herz-Attacke.