Sport

China-Virus: "Schröcksi" verrät den Weltcup-Plan

Müssen die geplanten Weltcup-Rennen in China wegen des Corona-Virus abgesagt werden? ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel verrät den Plan der FIS.

Heute Redaktion
Teilen

Die Herren-Rennen auf den Olympia-Pisten in China sind für den 15. und 16. Februar geplant. Angesichts des Corona-Virus stößt das nicht nur auf Begeisterung. "Ich brauch das nicht unbedingt", meinte etwa Kitzbühel-Abfahrtssieger Matthias Mayer.

Peter Schröcksnadel verrät auf "ServusTV", was hinter den Kulissen passiert. "Der Veranstalter muss entscheiden, ob es gefährlich ist oder nicht", stellt der ÖSV-Präsident klar. "Die Chinesen sollen am Dienstag der FIS sagen, ob die Rennen stattfinden oder nicht." Er selber ist nicht sehr optimistisch: "Ich rechne mit einer Absage."

Dabei ist der Virus selbst für Schröcksnadel nicht das größte Problem: "Der Virus ist nicht gefährlicher als der Grippevirus bei uns. Gegen die Grippe kann man sich bei uns impfen lassen, gegen den neuen Virus nicht." Aber aus Sicht der Athleten gibt es ein anderes Problem: "Wenn man ihn mal hat darf man nicht ausreisen, dann ist der Weltcup vorbei."