Timeout

Chinese muss "Felsenvilla" auf Hochhaus abreißen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Penthouse war gestern: Ein exzentrischer Chinese hat sich eine komplette "Felsenvilla" auf dem Dach eines 26-stöckigen Hochhauses in Peking errichten lassen. Nun verfügte das Ordnungsamt die Demontage des illegalen Aufbaus, nachdem sich Anrainer und Bewohner darüber beschwert hatten.

Penthouse war gestern: Ein exzentrischer Chinese hat sich eine komplette "Felsenvilla" auf dem Dach eines 26-stöckigen Hochhauses in Peking errichten lassen. Nun verfügte das Ordnungsamt die Demontage des illegalen Aufbaus, nachdem sich Anrainer und Bewohner darüber beschwert hatten.

Die  ungewöhnliche "Felsenvilla" auf dem Dach eines 26-stöckigen Hochhauses in Peking muss wieder abgerissen werden. Das Ordnungsamt verfügte nach eigenen Angaben vom Dienstag die Demontage der zweistöckigen Garten- und Felsenkonstruktion innerhalb von nur 15 Tagen.

Nachbarn fürchten strukturelle Schäden für das "Park View" genannte Hochhaus im Stadtteil Haidian. Seit Jahren beklagen sie Baulärm, Lecks, Schäden an Wänden oder auch herabfallende Teile, ohne dass die Hausverwaltung eingeschritten ist.

Der Hausherr der selbst errichteten, illegalen Penthouse-Landschaft aus falschen Felsen und Bäumen ist laut Presseberichten Doktor Zhang Biqing, Besitzer einer Kette von Akupunktur-Kliniken. Sechs Jahre habe er an der 800 Quadratmeter großen Konstruktion gebaut.

Auf Klagen über nächtlichen Partylärm aus seiner "Felsenvilla" sagte der Doktor der Pekinger Zeitung "Chenbao": "Berühmte Leute kommen zu mir und singen. Wie kann ich sie daran hindern?"