Oberösterreich

Gas trat aus, Gäste evakuiert – nächstes Freibad zu

Bange Minuten für Badegäste: In einem Freibad trat Gas aus. Die Besucher mussten in Sicherheit gebracht werden, das Areal wurde geschlossen.

Johannes Rausch
In der Eurotherme Bad Schallerbach trat Chlorgas aus. Das Areal wurde gesperrt.
In der Eurotherme Bad Schallerbach trat Chlorgas aus. Das Areal wurde gesperrt.
Matthias Lauber

Am Mittwochvormittag wurden die Einsatzkräfte ins Eurothermen Resort Bad Schallerbach (Bez. Grieskirchen) gerufen. Grund dafür war Austritt von Chlorgas.

Außenbereich geräumt

Als die drei Feuerwehren eintrafen, hatten Mitarbeiter bereits den betroffenen Außenbereich geräumt. Sie konnten das Ausströmen des des Gases schließlich stoppen. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr ins Erlebnisbad bzw. in die Therme Bad Schallerbach (Bez. Grieskirchen) gerufen.
    Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr ins Erlebnisbad bzw. in die Therme Bad Schallerbach (Bez. Grieskirchen) gerufen.
    Matthias Lauber

    Ursache dürfte ein technischer Defekt in der Armaturenanlage verantwortlich sein. Das Gelände konnte nach abschließenden Messungen wieder für die Badegäste freigegeben werden.

    Freibad evakuiert

    Ein ähnlicher Vorfall hat sich erst am Montagabend in Traun (Bez. Linz-Land) ereignet: Dort musste ebenfalls ein Freibad wegen Gasaustritt geräumt werden.

    Ein Mitarbeiter dürfte Schlimmeres verhindert haben: Er bemerkte, dass Gas ausströmte und schlug Alarm. Dann räumte er das Gelände und stoppte den Austritt noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr.

    Die Einsatzkräfte konnten eine weitere Ausbreitung der Gaswolke verhindern. Sie belüfteten den kontaminierten Bereich und führten Messarbeiten durch. Der Angestellte wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV