Sport

Choreo im Müll: Jetzt boykottieren die Ultras

Die Ultras von Borussia Mönchengladbach planen einen Stimmungs-Boykott. Auslöser ist eine zerstörte Choreo, der Putz-Trupp nimmt Stellung.

Heute Redaktion
Teilen

Borussia Mönchengladbach erlebte einen Tag zum Vergessen. Das Pokal-Finale war zum Greifen nah, im Elfmeterschießen hatte der Klub gegen Eintracht Frankfurt aber das Nachsehen. Als wäre das für die Fans noch nicht Enttäuschung genug, landete auch die lange vorbereitete, sündhaft teure, Choreo der Gladbach-Ultras vor dem Match im Mistkübel.

Der Putz-Trupp hatte einen fatalen Irrtum begangen und die 3.000 Quadratmeter-Blockfahne für Müll gehalten und irreparabel zerstört, wie die Ultras vor dem Match via Facebook bekanntgaben. Wie konnte das passieren? Die Klub-externe Putzfirma nahm inzwischen Stellung.

"Wir bedauern natürlich sehr, was passiert ist", äußerte sich das Unternehmen, das laut der "Rheinischen Post" im Vorfeld nicht wie üblich über die geplante Choreografie informiert worden sei.

Fans drohen mit Konsequenzen

Laut Bild-Informationen planen die Gladbacher Fans nun einen Stimmungs-Boykott für die kommenden Liga-Heimspiele. Es sei nicht das erste Ärgernis dieser Art gewesen: "Dieser Vorfall reiht sich in eine Reihe von Ereignissen ein, die uns in Bezug auf unseren Verein vieles grundsätzlich hinterfragen lässt", hieß es am Dienstag in der Stellungnahme der Ultras.

Picture

Schon im Heimspiel gegen Schalke sei ihnen von Seiten des Klubs die Choreo wegen gewaltverherrlichender Elemente untersagt worden.

(Heute Sport)