Schlager

Christian Lais: Sein neues Album wird komplett "Anders"

Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag erscheint das neue Album von Christian Lais. Dabei klingt der Albumtitel ebenso mystisch wie verständlich "Anders".

Jochen Dobnik
Durchbruch erst mit 40: <strong>Christian Lais</strong> war lange als Backgroundsänger der Stars tätig, bis er schließlich doch noch selbst durchstartete.
Durchbruch erst mit 40: Christian Lais war lange als Backgroundsänger der Stars tätig, bis er schließlich doch noch selbst durchstartete.
Telamo

Er gilt als der "Gentleman des Schlagers". Doch dass er durchaus mehr zu bieten hat, beweist der 60-Jährige auf seinem neuen Album "Anders" (VÖ 9. Juni). Der Titel ist dabei Programm, denn in sehr autobiographischen und emotionalen Liedern gibt sich Christian Lais so persönlich wie noch nie.

Ungewöhnlich startet das Album schon mit dem Titelsong. Eine ganz einfache wunderbar klingende Liebeserklärung, die uns einen Regenbogen präsentiert, an dessen Ende ja bekanntlich ein Schatz versteckt ist: Die Liebe! Und die Liebe in allen Facetten ist auch der bunte Faden durch dieses Album.

Die aktuelle Single "Vielleicht für immer" (geschrieben u.a. von Schlager-Kollegin Tanja Lasch) weckt die Neugier, wie weit Christian das Buch seines Lebens öffentlich machen wird. "Alles dreht sich um Musik" zum Beispiel ist doch unser aller Outing, egal welches Genre uns geprägt hat, denn so viele Hits begleiten uns durch dick und dünn. Und so ganz nebenbei ist dieses unter Federführung der Sängerin Michaela Christ entstandene Lied auch eine Liebeserklärung an das so oft schon totgesagte Medium Radio, das uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

Über das Leben, die Liebe und Café Crema

Vor seinem Start als Solist jobbte der Schlagersänger als Barista in einem Café in seiner Heimat. Mit ersten Gold-Erfolgen im Gepäck ließ er es sich nicht nehmen, dort bei einem Besuch noch einmal Herzen auf den Café Crema zu zaubern. Vielleicht entstand an diesem von der Presse hochgelobten Tag die Idee zu dem Song "Tage wie ein Leben", der von bleibenden Erinnerungen erzählt.

Power-Duo: <strong>Christian Lais</strong> und <strong>Ute Freudenberg</strong> bei den "Schlagern des Jahres" im Wasserschloss Klaffenbach, 2017.
Power-Duo: Christian Lais und Ute Freudenberg bei den "Schlagern des Jahres" im Wasserschloss Klaffenbach, 2017.
THÜRINGEN PRESS / Action Press / picturedesk.com

Und was wäre ein Christian-Lais-Album ohne bewegende und berührende Balladen? "Es kommt der Tag" ist eine Lovestory der besonderen Art, eine Liebeserklärung an das Wertvollste, was wir besitzen: Unser Leben.

Getragen werden diese von ihm er- und gelebten Geschichten von seiner vielseitigen Stimme. Innerhalb von Sekunden schafft es Christian den klingenden Bogen musikalischer Idole von Roy Black bis Peter Fox zu schlagen. Der 60-Jährige steht mit "Anders" wieder einmal für den neuen, deutschen Schlager, der sich im internationalen Sound-Vergleich behaupten kann und der kluge, berührende, bewegende und doch verständliche Songtexte in Gedankenfülle, Lebenslust sowie große Empathie verwandelt.