Sport

Christian Pflügl: "Positive Bilder im Kopf helfen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Über Wien nach Rio! Christian Pflügl, im Vorjahr bester Österreicher beim Vienna City Marathon, will am Sonntag die 42,195 km unter 2:14 Stunden laufen - und damit das Ticket für Olympia 2016 lösen.

Über Wien nach Rio! Christian Pflügl, im Vorjahr bester Österreicher beim Vienna City Marathon, will am Sonntag die 42,195 km unter 2:14 Stunden laufen – und damit das Ticket für Olympia 2016 lösen.

Vorher hat er noch Last-Minute-Tipps für die Läufer unter den "Heute"-Lesern: "Wichtig ist es, schnell den Laufrhythmus und eine Gruppe zu finden, die das Tempo für die gewünschte Endzeit läuft", rät er. "Der mentale Knackpunkt liegt in der Mitte des Rennens bei 21 Kilometer, wenn man beim Ziel vorbeikommt. Bei Kilometer 29 kommt man bei einer 180-Grad-Kurve fast zum Stehen und muss trotz schmerzender Beine wieder beschleunigen. Und bei Kilometer 35 wartet der berühmte Mann mit dem Hammer – auch bei mir. Es gibt viele Wege, ihn auszutricksen. Ich nehme immer viele positive Bilder im Kopf mit auf meine Marathon-Reise. Das hilft mir! Ich denke an meine Familie, das Trainingslager in Kenia und an mein Patenkind Lucia, das ich dort habe."