Ein Abendessen in vollständiger Dunkelheit - für viele Sehende eine spannende Herausforderung. Doch genau diese Erfahrung möchte Ilse (67) aus Winklern (Ktn.) mit ihrer blinden Nichte Marie-Theres (33) bei "Dinner in the Dark" teilen.
Die 33-Jährige ist von Geburt an blind: "Marie-Theres hat schon Einiges hinter sich. Sie hat eine genetische Erkrankung - vor zwei Jahren hat dann ihre Niere versagt. Ihre Halbschwester hat ihr zum Glück eine gespendet", berichtet ihre Tante im "Heute"-Gespräch.
Trotz ihrer Beeinträchtigung meistert Marie-Theres ihr Leben mit Bravour: "Sie hat in Graz studiert und lebt auch dort allein in einer Wohnung. Zudem arbeitet sie in einem Hort als Pädagogin", erzählt die Pensionistin. Die 67-Jährige und ihre Nichte haben ein sehr enges Verhältnis: "Marie-Theres ist meine Lieblingsnichte, ich bin wie eine zweite Mama für sie."
Schon seit Längerem ist ein Besuch bei "Dinner in the Dark" in Wien auf der Wunschliste der beiden: "Wir haben darüber geredet, dass es das gibt und wollten es machen. Es gab aber irgendwie nie die richtige Gelegenheit dazu. Ich habe auch schon mit Augenbinden gegessen, und es würde mich einfach interessieren, wie schwer das ist, im völliger Dunkelheit ein Abendessen zu meistern", meint Ilse.
Dank der Hilfe des "Heute"-Christkinds und Novomatic gewinnen Ilse und Marie-Theres nun 500 Euro. Gemeinsam können sie beim "Dinner in the Dark" in Wien vier Stunden lang ein 4-Gänge-Überraschungsmenü mit Sektempfang, Digestif und After-Dark-Lounge genießen.
"Wir freuen uns sehr über den Gewinn! Wir werden davon auch die Zugtickets von Graz und Winklern nach Wien bezahlen. Wenn dann noch etwas übrig bleibt, möchte ich mit Marie-Theres etwas besichtigen, was für Blinde geeignet ist - vielleicht eine barrierefreie Führung in einem Museum", freut sich Ilse.
Willst auch du dir einen Herzenswunsch erfüllen oder einem Menschen in Not helfen? Dann schreibe uns mit Bild und Telefonnummer ein E-Mail an [email protected] oder mache online auf heute.at/gewinnen mit.