Sport

Christoph Strasser: "Mir winken die Postkästen zu"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Strasser

Hart, härter, Race Across America! 4.768 km und 30.000 Höhenmeter spulte Christoph Strasser (31) 2013 als erster Mensch unter acht Tagen ab - Rekord! Jetzt ist der Steirer zurück in den USA. Am 10. Juni startet er die Titelverteidigung. "Heute" verriet er seine verrückten Pläne.

Hart, härter, Race Across America! 4.768 km und 30.000 Höhenmeter spulte Christoph Strasser (31) 2013 als erster Mensch unter acht Tagen ab - Rekord! Jetzt ist der Steirer zurück in den USA. Am 10. Juni startet er die Titelverteidigung. "Heute" verriet er seine verrückten Pläne.

"Heute": Wie lautet dein Ziel?

Christian Strasser: Gesund ankommen, gewinnen und unter acht Tagen bleiben – in dieser Reihenfolge.

"Heute": Wie viel Schlaf hast du geplant?

Strasser: Die ersten drei Tage nur zwei Mal 20 Minuten - nach den Rocky Mountains dann eine Stunde. Insgesamt hoffe ich, mit sechs Stunden Schlaf auszukommen.

"Heute": Wie wirkt sich das aus?

Strasser: Ich habe Halluzinationen, vor allem in der Nacht. Die Postkästen am Straßenrand werden zu Menschen und winken mir zu.

"Heute": Wie geht dein Team damit um?

Strasser: Ganz verschieden. Wir reden viel: übers Wetter, Zwischenzeiten, Fußball. Ich brauche ja Zuspruch. Durch die brutalen Strapazen werde ich dünnhäutig: Ich weine, lache. Oft lässt mich das Team in meiner Welt. Zum Beispiel, wenn ich nach 27 Stunden am Rad sage: ,Ich habe mein Bike bei der letzten Pause vergessen. Bitte sucht es und nehmt es mit.‘

"Heute": Wie viel isst du pro Tag?

Strasser: Nichts. Ich trinke nur. In der Wüste wie ein Kamel - 30 Liter am Tag. Nur rund 250 Milliliter verlassen meinen Körper.

"Heute": Warum isst du nichts?

Strasser: Ich habe auf alles Gusto: Burger, Schoko, Essiggurkerl. Aber davon werde ich müde, kriege Bauchschmerzen. Der Schmerz ist der größte Gegner in diesem Rennen. Ich versuche, ihm zu entkommen, so lange es geht.

"Heute": Tut der Hintern nicht weh?

Strasser: Sicher. Wird es zu arg, zwicke ich mich in den Finger. Das hilft - kurz. Der Hintern ist die Problemzone. An Sex denke ich nach diesem Rennen nicht. Da herrscht dann ein paar Wochen Flaute.

"Heute": Beim dritten Sieg ziehst du mit Ikone Wolfgang Fasching gleich.

Strasser: Das wäre eine große Ehre.".

;