Sport

Christopher Froome ist Radsportler des Jahres

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Laurent Cipriani (AP)

Nach Bradley Wiggins 2012 ist erneut ein britischer Radsportler mit dem "Velo d?Or" zum Radsportler des Jahres 2013 gewählt worden. Bei der vom französischen Fachblatt "Velo Magazine" durchgeführten Wahl unter Journalisten erhielt Froome die meisten Stimmen

Nach Bradley Wiggins 2012 ist erneut ein britischer Radsportler mit dem "Velo d´Or" zum Radsportler des Jahres 2013 gewählt worden. Bei der vom französischen Fachblatt "Velo Magazine" durchgeführten Wahl unter Journalisten erhielt Froome die meisten Stimmen. 

Zwar liegt Christopher Froome in der Radsport-Weltrangliste nur auf Platz zwei hinter dem Spanier Joaquim Rodriguez, doch war vor allem der überlegene Gesamtsieg bei der Tour de France das ausschlaggebende Kriterium für die Wahl des 28-jährigen Briten. Neben der "Tour" gewann Froome dieses Jahr auch den Dauphine Libere und die Tour de Romandie.

Thomas Rohregger beendet Karriere

Während sich Christopher Froome am Höhepunkt seiner Karriere befindet, ist die Karriere von Thomas Rohregger bereits zu Ende gegangen. Wie der 30-jährige Tiroler bekannt gab,  wird er seine Karriere beenden, um sich auf sein Studium des Wirtschaftsrechts zu konzentrieren. Rohregger ist dreimaliger österreichischer Staatsmeister, Sieger der Österreich-Rundfahrt und Mannschaftszeitfahrsieger bei der Tour de France