Musik

Für Formel 1-GP wird heute sogar die Bundeshymne geände

Christopher Seiler und Juliette Khalil lassen die Bundeshymne und das "Dachsteinlied" vor dem Formel 1 Grand Prix in Spielberg "verschmelzen".

Jochen Dobnik
Schon bei "Red Bull Symphonic" im Februar arbeiteten <strong>Christopher Seiler</strong> (Mitte) und Komponist <strong>Christian Kolonovits</strong> zusammen.
Schon bei "Red Bull Symphonic" im Februar arbeiteten Christopher Seiler (Mitte) und Komponist Christian Kolonovits zusammen.
Red Bull Symphonic

Mit einer eigenen Interpretation der Bundeshymne wird Jahr für Jahr im Rahmen des F1 Grand Prix in Spielberg österreichisches Kulturgut in die ganze Welt getragen. Um 14:46 Uhr werden heute "Land der Berge" und das "Dachsteinlied", die steirische Landeshymne, zu einem Klangerlebnis verschmelzen und für den musikalischen Gänsehaut-Moment des Rennwochenendes sorgen, versprechen die Verantwortlichen in einer Aussendung.

Mastermind hinter der Neukomposition ist Christian Kolonovits: "Diese Aufgabe war für mich nicht nur herausfordernd, sondern vor allem musikalisch überaus reizvoll". Seinem Taktstock folgen zwei der einflussreichsten Stimmen der österreichischen Gegenwart, Christopher Seiler (Seiler & Speer) und Juliette Khalil (Volksoper) unter musikalischer Begleitung der Grazer Philharmoniker und des Kammerchors des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums Graz.

Austropop trifft Klassik

"Es ist mir eine große Freude und Ehre, bei einem weltweit so relevanten Event wie dem Grand Prix von Österreich zu performen. Das wird eine ganz besondere Aufführung", ist Seiler überzeugt. Mehr als 70 Künstler werden auf der Start-Ziel-Geraden des Red Bull Ring nicht nur für ein stadionfüllendes Klangerlebnis sorgen, sondern auch österreichisches Kulturgut einem Millionenpublikum aus der ganzen Welt näherbringen.