In Madrid hatten die "Königlichen" zunächst einen Start nach Maß hingelegt. Rodrygo brachte die Spanier in der 28. Minute nach einem schnellen Gegenzug mit einem platzierten Abschluss ins linke Eck in Führung. Doch die hielt gerade einmal acht Minuten lang, ehe Nico O´Reilly auf 1:1 stellte (35.). Und Star Erling Haaland kurz darauf vom Elfmeterpunkt für die City-Führung sorgte (43.) – 2:1. Es war der 55. "Königsklassen"-Treffer im 54. Spiel für den norwegischen Star-Torjäger. Zuvor war Haaland von Reals Antonio Rüdiger klar zurückgehalten worden.
City hält nun bei 13 Punkten aus sechs Spielen und ist als Vierter auf Aufstiegskurs, Real büßt an Boden ein und liegt mit zwölf Zählern auf dem Konto auf Rang acht. Nach seiner Fingerfraktur saß Star Kylian Mbappe über 90 Minuten auf der Bank. Österreichs Fußball-Star David Alaba fehlte verletzt.
In Dortmund gaben die Schwarz-Gelben beim 2:2 gegen Norwegen-Klub Bodö/Glimt nach dem Doppelpack von Julian Brandt (18., 51.) zweimal eine Führung aus der Hand. Haitam Aleesami (42.) und Jens Petter Hauge mit etwas Glück (75.) glichen für die Norweger aus, obwohl der BVB ein klares Chancenplus hatte.
ÖFB-Star Marcel Sabitzer stand überraschend nicht im Dortmunder Kader. Der Mittelfeldspieler laboriere an einer Muskelverhärtung, teilte der BVB kurz vor dem Anstoß mit. Der BVB liegt als Tabellen-Elfter mit elf Punkten auf dem Konto noch im Aufstiegsrennen, Bodö ist weiterhin sieglos, hat drei Pünktchen auf dem Konto.
Beim 2:2 gegen Newcastle United unterlief Bayer Leverkusens Tormann Mark Flekken ein schwerer Patzer. Der Schlussmann vertändelte in der 50. Minute den Ball gegen Stürmer Nick Woltemade, foulte den Deutschen dann. Anthony Gordon nahm das Elfmeter-Geschenk an, stellte auf 1:1 (51.). In der 13. Minute hatte Bruno Guimaraes einen Kopfball von Robert Andrich ins eigene Tor gedrückt. Der erst 19-jährige Lewis Miley ließ die "Magpies" in der 74. Minute mit einem sehenswerten Kopfball über das 2:1 jubeln, ehe Alejandro Grimaldo nach einer schnellen Kombination der "Werkself" das 2:2 erzielte (88.).
Newcastle ist Zwölfter, Leverkusen muss als aktuell 20. ums Weiterkommen zittern. Bei der "Werkself" fehlte Coach Kasper Hjulmand aus privaten Gründen.
Titelverteidiger Paris St.-Germain musste sich mit einem 0:0 gegen Athletic Bilbao zufrieden geben. Auch, weil Star Bradley Barcola in der 65. Minute nur die Latte traf. Die Franzosen sind nun Tabellen-Dritte, während die Basken auf Rang 28 außerhalb der Aufstiegsränge liegen.
Keine Blöße gab sich Arsenal London mit dem klaren 3:0-Erfolg bei Club Brügge. Dabei gelangen Noni Madueke (25.) und Gabriel Martinelli (56.) echte Traumtore mit Weitschuss-Krachern. Madueke schnürte in der 47. Minute den Doppelpack und festigte Platz eins der "Gunners". Die Londoner haben alle sechs Spiele gewonnen. Juventus Turin fuhr einen schmeichelhaften 2:0-Erfolg gegen Zypern-Meister Pafos ein, dabei sorgten Weston McKennie (67.) und Jonathan David (72.) mit einem Doppelschlag nach einer ernüchternden ersten Hälfte für den zweiten Sieg der "alten Dame", die aktuell nur 17. ist.
Benfica Lissabon mit Star-Trainer Jose Mourinho schlug Napoli mit 2:0. Richard Rios (20.) und Leandro Barreiro mit einem Fersler-Tor (49.) ließen die Portugiesen jubeln.
In den Spielen am frühen Mittwochabend feierten Kopenhagen (3:2 bei Villarreal) und Ajax Amsterdam (4:2 bei Karabach Agdam) torreiche Siege. Der Ex-Salzburger Oscar Gloukh (79., 90.) netzte doppelt.
Im Jänner stehen noch zwei "Königsklassen"-Spieltage auf dem Programm.