Es ist der feierliche Moment vor jedem Spiel in Europas Eliteliga: das Abspielen der so bekannten Klänge der Champions-League-Hymne. Ein Moment, der üblicherweise für Gänsehautstimmung in den europäischen Fußballtempeln sorgt. Nicht allerdings in Villarreal am Mittwochabend.
Denn anstelle der so vertrauten Klänge hallte ein anderes Musikstück durch die Arena. Fußball-Feinspitze erkannten natürlich sofort: Es wurde versehentlich die Europa-League-Hymne eingespielt. Also die Melodie des zweithöchsten europäischen Fußball-Bewerbs.
Das ist jedenfalls auch den Spielern beider Teams sowie dem Schiedsrichtergespann aufgefallen. Während die TV-Kamera vor ihnen vorbeifuhr, die Gesichter filmte, blickten sich die Fußballer fragend um, wirkten irritiert. Und auch den Fans ist der Fauxpas aufgefallen. Nachdem die Hymne wieder verstummte, hallten Pfiffe durch das Estadio de la Ceramica.
Villarreal hat die Europa League 2020/21 für sich entschieden, stand aber auch bereits zweimal im Champions-League-Halbfinale (2005/06, 2021/22). Auf das neuerliche Abspielen der korrekten Hymne ist dann aber verzichtet worden.
Auf dem grünen Rasen feierten die Gäste aus Dänemark dann einen späten 3:2-Sieg, nachdem Andreas Cornelius erst in der 90. Minute genetzt hatte. Zuvor hatten Mohamed Elyounoussi (2.) und Elias Achouri (48.) die Dänen zweimal in Front gebracht, Santi Comessana (47.) und Tani Oluwaseyi (56.) zweimal für die Spanier ausgeglichen.