Rückschlag

ÖFB-Star fällt nach Dauerbrenner-Serie verletzt aus

Bitterer Ausfall von ÖFB-Star Phillipp Mwene. Der Mainz-Legionär hat sich gegen Gladbach verletzt – und fehlt nun in Europa und in München.
Sport Heute
10.12.2025, 13:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der 1. FSV Mainz 05 muss in den kommenden Spielen auf Außenverteidiger Phillipp Mwene verzichten. Der 31-jährige ÖFB-Teamspieler zog sich am vergangenen Freitag im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (0:1) eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich zu.

Wann Mwene wieder ins Training einsteigen kann, hängt vom Heilverlauf ab – fix ist: Es wird mehrere Partien ohne ihn geben.

Damit fehlt Mwene zum Auftakt unter Neo-Trainer Urs Fischer. Der Schweizer gibt am Donnerstag in der Conference League sein Mainz-Debüt – auswärts in Polen bei Lech Posen. Am Sonntag wartet dann gleich der nächste Härtetest: In der Bundesliga geht es zum FC Bayern.

Vor Weihnachten stehen für die Rheinhessen außerdem weitere Partien an – auch dort ist Mwene ein Wackelkandidat.

Dauerbrenner-Serie reißt

Für Mainz ist der Ausfall sportlich besonders schmerzhaft, weil Mwene bislang zu den verlässlichsten Kräften gehörte. Gemeinsam mit Kaishu Sano war er einer der wenigen Profis, die an allen 13 Bundesliga-Spieltagen zum Einsatz kamen – wenn auch nicht immer über 90 Minuten (Mwene wurde siebenmal ausgewechselt). In der laufenden Saison stehen bei ihm zwei Assists zu Buche.

Mwene ist zwar Stammkraft, sein Vertrag läuft allerdings nur noch bis Sommer. Der Routinier war 2023 von PSV Eindhoven nach Mainz zurückgekehrt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.12.2025, 13:36
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen