Sport

CL: Bayern gegen "Riesentöter" Lyon

Heute Redaktion
Teilen

Heute finden die zweiten Halbfinalbegegnungen in der Champions League und im ÖFB-Cup statt. Bekommt Bayern das Sensationsteam aus Lyon in den Griff und wer zieht nach Wiener Neustadt ins Cup-Finale ein? Mit den Livescores auf Heute.at bleiben Sie am aktuellen Stand.

In der Champions League folgt heute um 20:45 Uhr das zweite Halbfinal-Hinspiel. Dabei trifft Bayern München daheim auf Olympique Lyon. Die Deutschen, die zuletzt in der Liga einen 7:0-Erfolg gegen Hannover feierten, gehen als leichter Favorit in die Partie. Allerdings nicht ohne den nötigen Respekt, denn immerhin warfen die Franzosen auf ihrem Weg ins Semifinale mit Liverpool und Real Madrid zwei ehemalige Champions-League-Sieger aus dem Bewerb. Wegen des Flugverbots musste Lyon aber eine knapp 1000 Kilometer weite Busfahrt nach München absolvieren.



Fussballtabellen







Live-Spielstände

tipp3 Bundesliga: Tabelle

tipp3 Bundesliga: Die nächsten Spiele

Europäische Bewerbe





Was Lyon zusätzlich zum Verhängnis werden könnte ist, dass nicht weniger als sieben Spieler in Gefahr schweben, bei der nächsten gelben Karte für ein Spiel gesperrt zu werden. "Aber wir werden trotzdem keine Karten provozieren. Das ist nicht der Stil des FC Bayern", erklärte Co-Trainer Andries Jonker. Die Münchner müssen ihrerseits auf ihren Mittelfeldregisseur Mark van Bommel verzichten, der eine Gelbsperre absitzt. "Wir haben Spieler, die ihn schon ersetzt haben und wir haben auch schon Partien ohne Mark gewonnen", macht sich Jonker keine Sorgen. Ob der in den Sex-Skandal verwickelte Franck Ribery zum Einsatz kommen wird, steht derzeit noch nicht fest.

Finalgegner von Wiener Neustadt wird ermittelt

Das von den Kärntnern zum "Jahrhundertspiel" hochstilisierte Cup-Halbfinale ging für die Klagenfurter gründlich in die Hose (0:4-Heimschlappe gegen Wiener Neustadt). Und auch bei der heutigen Partie Sturm Graz gegen SV Ried (Ankick: 18:15 Uhr) steht viel am Spiel. Da die Chancen der Grazer auf den dritten Platz in der Meisterschaft und das damit verbundene Europacup-Ticket nur noch verschwindend gering sind, soll dieses mit dem Cup-Sieg abgeholt werden. Deshalb spricht Sturm-Coach Franco Foda vor dem Semifinale bei SV Ried von einem "Endspiel". Verzichten muss er dabei auf seinen wichtigen Offensiv-Spieler Andreas Hölzl, der im letzten Bundesligaspiel eine Schulterluxation erlitt.

Erinnerung an 1998

Die Bilanz der Grazer bei den Innviertlern sieht allerdings düster aus. Von den letzten neun Auswärtsspielen in Ried konnten die "Blackies" nur eines gewinnen. Auf diese Heimstärke setzt heute auch Ried-Trainer Paul Gludowatz: "Wir wissen, dass wir gegen Sturm nicht Favorit sind, aber wir spielen daheim und im Cup kann es nur ein Ziel geben: den Aufstieg." Dass Ried seinen bisher einzigen Cup-Sieg 1998 ausgerechnet gegen Sturm feierte, wird Foda und seinem Stürmer Mario Haas sowie den Ried-Profis Herwig Drechsel und Oliver Glasner in guter Erinnerung sein, die damals allesamt am Platz standen.