Sport

0:0! Liverpool verpasst Heimsieg gegen Bayern

Achtelfinal-Kracher ohne Tore! Liverpool verteidigt eine historische Serie, doch im Champions-League-Duell mit den Bayern ist weiter alles offen.

Heute Redaktion
Teilen

Liverpool bleibt zu Hause gegen deutsche Mannschaften unbesiegt – aber eine Vorentscheidung im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League hat der Vorjahres-Finalist verpasst. Die „Reds" kamen im ersten Teil des Duells mit Deutschland-Rekordmeister Bayern München über ein 0:0 nicht hinaus. 50.000 Fans sahen im Nieselregen an der Anfield Road viele Chancen für die Gastgeber, aber keine Tore. Einziger Trost: Für das Rückspiel am 13. März ist Hochspannung garantiert.

Die Deutschen mussten das Spiel mit einigen Umstellungen in Angriff nehmen. Goretzka fiel wegen einer Sehnenreizung im rechten Sprunggelenk aus. Ribery, der kurz vor der Partie zum fünften Mal Vater geworden war, stand ebenso wenig in der Startformation wie Thomas Müller. Dafür meldete sich Coman rechtzeitig für die Partie fit. Auf der gegenseite fehlte Abwehrchef Van Dijk mit einer Gelbsperre.

In der ersten Halbzeit dominierte Liverpool das Spiel über weite Strecken und sorgte für jede Menge Betrieb vor dem Tor von Manuel Neuer. Bei einem Heber-Versuch von Salah war der Bayern-Schlussmann am Posten (12.). Praktisch im Gegenzug sorgte Matip beinahe für ein Eigentor. Dann setzte Salah einen Kopfball knapp neben das Tor (24.), ÖFB-Legioär David Alaba war bei der Freistoß-Hereingabe zu weit weg von seinem Gegner. In der 33. Minute brachte Mane einen Drehschuss aus zehn Metern nicht auf das Tor, dann lieferte der Ex-Salzburger mit einem Fallrückzieher-Versuch eine sehenswerte Einlage (38.).

Nach Seitenwechsel das gleiche Bild: Liverpool griff an, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Die Bayern-Hintermannschaft hatte riesiges Glück, als Salah im Strafraum an einen Abpraller kam, den aber ins Out verstolperte (53.). Dann wurden die Torchancen aber eher Mangelware. Bei den Hausherren ließ die Präzision nach, die Bayern stellten sich besser auf das Angriffsspiel ein. Statt Schüssen auf das Tor sahen die Fans zumeist Gestocher im Strafraum.

Erst in der 85. Minute gab es noch eine gute Chancen für Liverpool, doch Neuer reagierte bei einem Mane-Kopfball aus spitzem Winkel hellwach. So blieb es am Ende beim 0:0, mit dem die Bayern wohl besser leben können als die Engländer. Am 13. März steht in München das Rückspiel auf dem Programm.

(wem)