Sport

CL-Qualifikation: Salzburg trifft auf Maccabi Haifa

Heute Redaktion
Teilen

Red Bull Salzburg bekommt es in der letzten Qualifikationsrunde zur Champions League mit dem israelischen Meister Maccabi Haifa zu tun. Die Mozartstädter bestreiten zuerst das Heimspiel.

Salzburgs Chance, in die Gruppenphase der UEFA Champions League einzuziehen, war selten größer. Bei der Auslosung der vierten und letzten Quali-Runde wurde den Mozartstädtern der israelische Verein Maccabi Haifa zugelost.

Die Elf von Huub Stevens bestreitet das Heimspiel am 18. oder 19. August, das Retourmatch geht eine Woche später in Israel über die Bühne. Schafft Salzburg die Hürde Haifa, wäre es die erste erfolgreiche CL-Qualifikation seit dem Einstieg von Red Bull.

Hochhauser vorsichtig

"Mein Wunschgegner war Haifa ganz sicher nicht. Das Los beschert uns die längste möglich gewesene Anreise, zudem ist es in Israel um diese Jahreszeit sehr heiß", sagte Salzburgs Sportdirektor unmittelbar nach der Auslosung.

Duell mit Vergangenheit

Maccabi Haifa ist elffacher israelischer Meister und vierfacher Cupsieger. Brisant: Red-Bull-Vorgängerklub Austria Salzburg schaffte in der Saison 1994/95 gegen eben diesen Verein den Aufstieg in die Millionenliga.

Viertrunden-Auslosung:

Red Bull Salzburg - Maccabi Haifa (ISR)

Sheriff Tiraspol (MDA) - Olympiakos Piräus (GRE)

FK Ventspils (LAT) - FC Zürich (SUI)

FC Kopenhagen (DEN) -APOEL Nikosia (CYP)

Lewski Sofia (BUL) - VSC Debrecen (HUN)

Olympique Lyon (FRA) - RSC Anderlecht (BEL)

Celtic Glasgow (SCO) -Arsenal (ENG)

FC Timisoara (ROU) - VfB Stuttgart (GER)

Sporting Lissabon (POR) - AC Fiorentina (ITA)

Panathinaikos Athen (GRE) - Atletico Madrid (ESP)