Sport

CL: Rückspiel im Österreicher-Duell

Heute Redaktion
Teilen

Für vier Österreicher geht es heute am vierten Spieltag der Champions League im direkten Duell um die Wurst: Marc Janko und Michael Schimpelsberger gastieren mit Twente bei Sebastian Prödl und Marko Arnautovic in Bremen. Beide Vereine müssen heute gewinnen, wenn sie noch eine Chance auf den Aufstieg wahren wollen.

Sowohl Werder Bremen als auch Twente Enschede halten nach drei Spieltagen bei nur zwei Punkten. Davor rangieren Inter Mailand mit sieben und Tottenham mit vier Zählern. Somit ist beiden klar: Ein Sieg muss her, wenn die Mission Champions League fortgesetzt werden soll.

Im Duell vor knapp zwei Wochen gab es ein 1:1-Unentschieden, das keinem weiterhalf. Marc Janko bereitete damals die Führung für Twente vor, Marko Arnautovic glich aus. "Werder muss daheim mehr tun, wir werden Konterchancen bekommen", spekuliert Janko. Zuversichtlich stimmen ihn die zuletzt schwachen Leistungen der Bremer. "Ich hoffe, ihre Unform hält noch dieses eine Spiel an, dann dürfen sie wieder gewinnen."

Die Bremer kassierten vergangene Woche zwei schmerzhafte Niederlagen: Bei den Bayern setzte es ein 1:2 im Cup, in der Meisterschaft gab es ein 2:3 zu Hause gegen Nürnberg. Twente hingegen ist nach zwölf Runden als Tabellenführer das einzig ungeschlagene Team in der niederländischen Liga.

Vorzeitiger Aufstieg

Heute können bereits drei Mannschaften vorzeitig den Aufstieg in die K.o.-Phase fixieren. Inter Mailand braucht dafür in England einen Sieg gegen Tottenham Hotspur. Das Hinspiel verspricht Spannung: Inter führte nach 35 Minuten mit 4:0, die auf zehn Mann reduzierten Londoner kamen jedoch dank eines Hattricks von Gareth Bale in der Nachspielzeit auf 3:4 heran. Nun interessiert sich Inter für den jungen Waliser.

Auch der FC Barcelona benötigt einen (zu erwartenden) Sieg beim FC Kopenhagen, um im zehnten Jahr in Folge die K.o.-Phase zu erreichen. Olympique Lyon benötigt bei Benfica Lissabon gar nur ein Unentschieden, um die letzten beiden Spiele in der Gruppenphase ruhiger angehen zu können.

Die Spiele des heutigen Abends (Beginn 20:45 Uhr):

Gruppe A

Tottenham Hotspur - Inter Mailand

Werder Bremen - Twente Enschede

Gruppe B

Benfica Lissabon - Olympique Lyon

Hapoel Tel Aviv - Schalke 04

Gruppe C

Bursaspor - Manchester United

Valencia - Glasgow Rangers

Gruppe D

Rubin Kasan - Panathinaikos Athen (Beginn 18:30 Uhr)

FC Kopenhagen - FC Barcelona