Sport

CL: Schafft Barca die große Wende?

Heute Redaktion
Teilen

Wer wird der Finalgegner von Bayern München in der Champions League? Inter Mailand hat die beste Ausgangsposition, doch die Italiener erwartet ein schweres Entscheidungsspiel in Barcelona.

Nach der 1:3-Auswärtsschlappe im Halbfinal-Hinspiel muss der FC Barcelona heute (Livescores ab 20:45 Uhr auf Heute.at) ein wahres Offensivfeuerwerk abbrennen. Dabei darf aber nicht auf die Defensive vergessen werden. Ein Tor der Mailänder könnte die Partie entscheiden. Denn Inter steht für ein Abwehrbollwerk. Dass das Team von Star-Coach José Mourinho gleich drei Tore oder noch mehr zulässt, scheint relativ unwahrscheinlich.

Noch dazu muss Barcelonas Abwehrrecke Carlos Puyol eine Gelbsperre absitzen, was die Aufgabe nicht leichter machen wird. An seiner Stelle könnte Gabriel Milito zum Einsatz kommen. Dessen älterer Bruder Diego avancierte im Hinspiel zum Mann der Partie, indem er für Inter zwei Tore vorbereitete und eines selbst erzielte. Somit könnte es heute zum ersten Brüder-Duell in der Geschichte des Bewerbs kommen.

Mourinho will Inters Traum verwirklichen

"Wir müssen die Oberhand in Sachen Ballbesitz gewinnen und mehr angreifen als im Hinspiel. In Mailand haben wir das erste Tor erzielt und haben nicht auf das zweite gedrängt. Das darf uns im Rückspiel nicht passieren, weil wir nur 90 Minuten Zeit haben", gibt Barca-Coach Josep Guardiola die Marschrichtung vor.

Auch für Mourinho ist noch nichts entschieden: "Es sind noch 90 Minuten zu spielen und die Geschichte zeigt, dass schon viele Teams ausgeschieden sind, die nach dem Hinspiel einen Vorteil hatten. Das Einzige was mich interessiert, ist die Verwirklichung eines großen Traums von Inter." Die Mailänder haben 1965 zuletzt die Fußball-Königsklasse gewonnen.