Sport

CL: Stoppt Florenz den Bayern-Express?

FC Bayern trifft heute im Hinspiel des Achtelfinales der Champions League auf den kriselnden AC Fiorentina. Zudem spielt der FC Porto gegen Arsenal.

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem zwölf Spiele andauernden Siegeszug haben die Bayern die Tabellenspitze in Deutschland erklommen. Gegen Florenz soll diese Serie heute prolongiert werden. Die Chancen stehen für die Münchner nicht schlecht. AC Fiorentina ist in der italienischen Serie A derzeit nur Elfter, am letzten Spieltag verlor man zudem durch Verletzungen zwei wichtige Spieler (Gamberini, Santana).

Zudem fehlt den Italienern Stürmerstar Adrian Mutu wegen einer kürzlich verhängten Dopingsperre. Seither will es bei den Italienern nicht mehr so richtig mit dem Toreschießen klappen. "Aber das kann sich in einem Spiel ändern, wir haben das gegen Juventus bewiesen", weiß der erfahrene Bayern-Coach Louis van Gaal, dessen Team in den letzten sechs Spielen unglaubliche 20 Tore erzielen konnte.

Porto gegen Arsenal

Die zweite Begegnung des Abends bringt ein Duell zwischen dem FC Porto und Arsenal. Die Londoner gehen als klarer Favorit in die Partie, vor allem weil Porto der englische Spielstil nicht zu behagen scheint. 2009 verloren die Portugiesen beide Heimmatches gegen Klubs von der Insel. Allerdings konnte Porto die Londoner beim letzten Aufeinandertreffen 2008 mit 2:0 besiegen.

Der Anpfiff für beide Partien erfolgt um 20:45 Uhr.