Sport

Clevere Salzburger siegen in Innsbruck

Heute Redaktion
Teilen

Salzburg entführte in der zwölften Meisterschaftsrunde drei Punkte aus Innsbruck. Wiener Neustadt und Rapid trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden.

Die Fans im ausverkauftem Tivoli-Neu erlebten nicht gerade das beste West-Derby der Geschichte. In einem ausgeglichenen Spiel fehlten die zwingenden Torchancen. Innsbruck hatte durch einen Freistoß von Boris Prokopic (24.) die beste Chance in der ersten Halbzeit. Sein Freistoß wurde aber von Salzburg-Goalie Gerhard Tremmel gebändigt.

Gleich nach der Pause sorgten die Gäste aus der Mozartstadt für einen Paukenschlag. Als die Tiroler Hintermannschaft eine Abseitsfalle vermasselte, kam der Ball zu Gonzalo Zarate (48.). Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und netzte ein. Danach verwaltete die Stevens-Elf die Führung geschickt, es blieb beim 0:1-Endstand. Innsbruck verpasste somit die Wiedereroberung der Tabellenführung.

Rapid kann wieder nicht siegen
Die Fans in Wiener Neustadt sahen eine schwache Partie. Die schönste Szene des Spiels führte zur Führung der Wiener Gäste. In der 22. Minute flankte Christoph Saurer ideal zur Mitte, Markus Katzer nahm den Ball volley und traf genau unter die Latte. Die Grün-Weißen hatten nicht lange Zeit, sich über das Traumtor zu freuen. Nur drei Minuten später legte Tanju Kayhan Gegenspieler Mirnel Simkovic im Strafraum, Hannes Aigner trat zum Elfmeterpunkt und vollstreckte eiskalt (26.).

Wieder einmal war es nicht das Spiel von Kayhan. Nach der Pause schickte ihn Schiedsrichter Prammer nach einem brutalen Tritt gegen Andreas Schicker mit Gelb-Rot unter die Dusche. Wiener Neustadt verstärkte daraufhin den Druck. In der 62. Minute klärte Katzer in höchster Not vor dem heranbrausenden Patrick Wolf. Da Mirnel Sadovic in der 72. Minute den Ball alleine vor dem Tor stehend neben die Stange setzte, blieb es beim aus Rapid-Sicht glücklichen 1:1-Remis. Der Wiener Neustädter Wolf sah in den Schlussminuten zum zweiten Mal Gelb und wurde ebenfalls vom Platz gestellt.

Bundesliga, 12. Runde:

Innsbruck - Salzburg 0:1 (0:0)
Tivoli Neu, SR Drachta
Tor: Zarate (48.)

Wr. Neustadt - Rapid 1:1 (1:1)
Stadion Wr. Neustadt, SR Prammer
Tore: Aigner (26./Elfer) bzw. Katzer (22.)
Gelb-Rote Karten: Wolf (86.) bzw. Kayhan (51.)