Sport

Coach Fallmann steht bei St. Pölten vor Rauswurf

Ist Jochen Fallmann der erste Trainer, der in der aktuellen Bundesliga-Saison den Hut nehmen muss? Juniors-Coach Thomas Flögel soll ihn beerben.

Heute Redaktion
Teilen
Jochen Fallmann steht bei St. Pölten vor dem Aus
Jochen Fallmann steht bei St. Pölten vor dem Aus
Bild: GEPA-pictures.com

Absoluter Fehlstart von St. Pölten! Die Niederösterreicher stehen nach sechs Bundesliga-Runden ohne Sieg am Tabellenende, ein Punkt beim 0:0 gegen Mattersburg ist die magere Ausbeute. Zuletzt gab es ein 1:2 im Gastspiel bei Wolfsberg – und diese Niederlage könnte für Trainer Jochen Fallmann das Aus bedeuten. Laut "Sky"-Informationen ist der Rausschmiss praktisch beschlossene Sache. Sein Nachfolger soll Thomas Flögel werden, der aktuell die St. Pölten Juniors trainiert. Bereits am Montag soll der Trainerwechsel offiziell gemacht werden.

Schiedsrichter schuld?



Dabei gab es für Fallmann zuletzt noch Rückendeckung von Sportchef Markus Schupp: "Jochen macht gute Arbeit. Der Findungsprozess ist noch nicht abgeschlossen. Wir vertrauen seiner Arbeit und seinem Trainerteam", erklärte der Deutsche. Fallmann selbst sah zumindest bei der Niederlage in Wolfsberg die Schuld beim Schiedsrichter. "Wir haben versucht, unser Tor mit Mann und Maus zu verteidigen. Das haben wir ordentlich gemacht. Wenn alles korrekt abgelaufen wäre, wäre uns das auch gelungen", glaubt er.

Problem Selbstvertrauen



Dass seine Mannschaft verunsichert ist, gibt er zu: "Wenn man nach fünf Runden mit einem Punkt dasteht, ist man nicht mit Selbstvertrauen gesegnet." Rücktrittsgedanken wies er jedoch von sich: "Von meiner Seite werde ich mit der Mannschaft ganz normal weiterarbeiten." Möglich, dass die Führungseben der "Wölfe" das anders sieht. (gr)