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Coca-Cola klagt Pepsi wegen Flaschenform

Heute Redaktion
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Der Flaschen-Krieg ist eröffnet: Dass Pepsi neue, kurvige Flaschen auf den Markt brachte, bringt den Rivalen Coca-Cola zum Schäumen. Die Flaschen mit der schlanken Taille seien der klassischen Coca-Cola-Form zum Verwechseln ähnlich, argumentiert der Getränkehersteller aus Atlanta in den USA - und klagt.

Die Coca-Cola Company wirft dem Konkurrenten Pepsico ("Pepsi", "Gatorade", "Tropicana") Markenverletzung und betrügerisches Verhalten vor und verlangt Schadenersatz in nicht genannter Höhe, berichtet der australische Sunday Telegraph. Coca-Cola verkaufe das Getränk seit 1916 in den typischen Flaschen, die ein einzigartiges Erkennungsmerkmal seien.

Pepsi verweist dagegen darauf, dass die neuen Flaschen bereits seit 2007 am Markt sind und ihr Design gegen keine Coca-Cola-Rechte verstoße. Mit Spannung wird der Prozess erwartet, immerhin dürfte es für die Getränkehersteller um Millionenbeträge gehen. Warum Coca-Cola die Klage in Australien und nicht in den USA einreichte, blieb zunächst unklar. Coca-Cola kontrolliert rund 70 Prozent des Cola-Marktes in Australien.