Sport

Collina erteilt Schiris Redeverbot

Heute Redaktion
Teilen

Die EM-Unparteiischen haben von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) für die Zeit der Europameisterschaft ein strenges Interviewverbot auferlegt bekommen.

"Sie müssen sich auf das Turnier konzentrieren. Es ist den Schiedsrichtern während der EURO nicht erlaubt, Kontakte zu Medien zu haben oder Kommentare abzugeben", sagte der UEFA-Schiedsrichterchef Pierluigi Collina am Mittwoch in Warschau bei einem Workshop der zwölf Referees für die EM in Polen und der Ukraine.

Nach der Gruppenphase werde es vermutlich einen sogenannten Medientag geben. "Aber zwischendurch dürfen die Schiedsrichter nicht sprechen", stellte der frühere Weltklasse-Referee klar.

Bei der WM 2010 in Südafrika hatte der Fußball-Weltverband nach der scharfen Kritik an den teilweise schwachen Leistungen der Unparteiischen einen Maulkorb verhängt. Die Medientage in Pretoria verkamen daraufhin zu einer Farce, weil sich die Schiedsrichter nicht zu Spielen oder Entscheidungen ihrer Kollegen äußern durften.