Nach umfassender Sanierung startet das beliebte Floridsdorfer Hallenbad am Dienstag, 7. Oktober, als echtes Klimavorzeigeprojekt neu durch. "In nur 15 Monaten haben die Wiener Bäder das Hallenbad Floridsdorf zu einem klimafitten Vorzeigebad gemacht", zeigt sich Klima- und Bäderstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) stolz.
Hallenbad ist klimaftit
95 % weniger Fernwärmeverbrauch, 25 % weniger Stromverbrauch, 55 % weniger Wasserverbrauch: Möglich macht das eine smarte Mischung aus Wärmepumpe, Photovoltaik, Sanierung und neuer Technik. Die Wärmepumpe zapft das Grundwasser an, Sonnenstrom kommt vom Dach. Auch Lüftung, Glasflächen und Badewasseraufbereitung wurden runderneuert.
Auch Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) ist begeistert: "Nicht nur für den breiten Sport, sondern auch für Schwimmunterricht und Sauna ist das Bad enorm wichtig. Pünktlich zur kalten Jahreszeit können wir jetzt wieder starten – und das besser denn je."
Auch die Optik kommt nicht zu kurz: Neue Umkleiden, überarbeitete Kinderbecken, moderne Sauna mit getrennten Bereichen. Am 18. November läuft das Bad wieder im Vollbetrieb.