Hinter dem Eingang in der dicht verbauten Stumpergasse verbirgt sich ein neuer Gemeindebau, 45 neue Wohnungen mit Größen vom 50 bis 120 Quadratmeter sind hier entstanden. Außerdem gibt es eine Wohngemeinschaft mit betreutem Wohnen für Seniorinnen und Senioren mit sechs Plätzen und einer eigenen Terrasse. Der Nachbarschaftsservice "wohnpartner" hilft den neuen Bewohnern beim Einzug.
"Wohnbau bedeutet für uns viel mehr, als soziale und leistbare Wohnungen zu schaffen. Alle neuen Gemeindebauten sind nachhaltig, ökologisch und bedarfsgerecht gestaltet. Das Wohnungsangebot ist hochwertig und vielfältig und spricht alle Generationen an. Mit attraktiven Gemeinschaftsflächen sowie der Einzugsbegleitung von wohnpartner schaffen wir außerdem beste Voraussetzungen für ein gutes Miteinander der Hausgemeinschaften", freut sich Stadt Wien - Wiener Wohnen-Direktorin Karin Ramser.
Das Nachbarschaftsservice wohnpartner hilft den neuen Bewohnern schon beim Einzug, damit von Anfang an ein gutes Miteinander entsteht. Es werden Informationsveranstaltungen und Feste organisiert, damit du dich schnell einlebst und deine Nachbarn kennenlernst.
Auf einer bereits bebauten, kleineren Fläche wurde eine moderne Wohnhausanlage geschaffen, die viel Licht, Luft und Sonne bieten soll. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Balkon, eine Loggia oder einen Garten. Im begrünten Innenhof wartet ein Spielplatz für die Kleinsten, außerdem gibt es zwei Gemeinschaftsterrassen und einen Gemeinschaftsraum – hier soll das Zusammenleben zu einem netten Erlebnis werden. "Hohe ökologische Standards, außenliegender Sonnenschutz sowie Fassadenbegrünung sorgen dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ihr Zuhause zu allen Jahreszeiten genießen können und machen auch diesen neuen Gemeindebau fit für die Zukunft", betont Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SPÖ).
Auch die Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Julia Lessacher ist stolz auf das neue Projekt: "Mit dem Gemeindebau NEU in der Stumpergasse 56 haben wir einen topmodernen, attraktiven und leistbaren Wohnraum in Mariahilfer Spitzenlage geschaffen.
Die 45 Wohnungen verteilen sich auf zwei Gebäudeteile und sind zwischen 50 und 120 Quadratmeter groß. Es gibt zwei bis fünf Zimmer pro Wohnung, jede mit privater Freifläche. Besonderes Augenmerk wurde auf Barrierefreiheit gelegt. Für Seniorinnen und Senioren gibt es eine betreute Wohngemeinschaft mit sechs Plätzen und eigener Terrasse.
Der Innenhof ist nicht nur grün, sondern auch mit einem Spielplatz für die Kleinen ausgestattet. Im Erdgeschoß wartet ein Gemeinschaftsraum, der vielseitig genutzt werden kann. Zwei Gemeinschaftsterrassen – eine davon mit Pergola – laden zum Garteln und Verweilen ein.
Fernwärme, Photovoltaikanlagen auf den Dächern, außenliegender Sonnenschutz gegen die Sommerhitze, Pflanzentröge sowie Holz-Alu-Fenster und -Balkontüren mit dreifacher Isolierverglasung sollen für ein angenehmes Wohnklima sorgen. Die Fassade im Innenhof ist bodengebunden begrünt und macht das Haus noch grüner. Im Erdgeschoß zieht außerdem bald ein Blumengeschäft ein.