Von Bürgern gewünscht

Gegen Hitze – Simmering begrünt weitere Gemeindebauten

Zwei weitere Gemeindebauten in Simmering erhalten begrünte Fassaden. Das soll künftig für ein besseres Mikroklima sowie mehr Lebensqualität sorgen.
Wien Heute
25.09.2025, 11:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Rahmen vom Wiener Klimateam-Projekt "Begrünung von Gemeindebauten" sind heuer in Simmering zwei weitere Gemeindebauten mit frischem Grün verschönert worden. Konkret wachsen in der Dommesgasse 1-7 und in der Geiselbergstraße 27-31 jetzt Rankpflanzen, bodendeckende Pflanzen und niedrige Sträucher an den Fassaden.

Gut für Klima und Lebensqualität

Die Maßnahmen sollen nicht nur für kühlere Mauern, sondern auch für ein besseres Klima rund um die Häuser sorgen. Schon im Vorjahr ist zum Beispiel die Wohnhausanlage in der Herbortgasse 42 bepflanzt worden – dort ist die Fassade inzwischen schon komplett von dichtem Grün bedeck.

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) sagt dazu: "Gebäudebegrünungen sind ein sehr wirkungsvoller Beitrag für mehr Lebensqualität und Biodiversität in der Stadt. Sie kühlen in der Sommerhitze und bieten wichtige Lebensräume für Tiere. Ich freue mich sehr, dass die Ideengeber*innen und die Bürger*innen-Jury des Simmeringer Klimateams das auch so gesehen haben und dieses wichtige Projekt initiiert haben."

Vizebürgermeisterin und Wohnstadträtin Kathrin Gaál (SPÖ) betont: "Seit über 100 Jahren ist der soziale Wohnbau in Wien Vorbild für leistbares und lebenswertes Wohnen. Damit Gemeindebauten zukunftsfit bleiben, ist natürliche Kühlung durch Grünflächen ein wichtiges Thema. Bei allen Sanierungsprojekten werden deshalb Beschattungsmaßnahmen geprüft und umgesetzt: von Sonnenschutzlösungen für Fenster, über die Entsiegelung von Flächen bis hin zu zusätzlichen vertikalen Bepflanzungen."

Bürgerjury wählte Projekt

Bezirksvorsteher Thomas Steinhart (SPÖ) und seine Stellvertreterin Ramona Miletic (SPÖ) freuen sich: "Wir freuen uns, dass mit den begrünten Fassaden auf Wohnhausanlagen im Bezirk eine weitere Idee der Simmeringerinnen und Simmeringer umgesetzt wird."

Die Simmeringerinnen und Simmeringer haben 2022 ihre Vorschläge für dieses Projekt eingebracht. Danach hat die Bürgerjury das Projekt für die Umsetzung ausgewählt. Die Begrünung an den vier Standorten ist von Wiener Wohnen durchgeführt worden. Daniel Milovic-Braun, Vizedirektor von Wiener Wohnen, sagt: "Das Klimateam-Projekt zeigt, dass auch an bestehenden Gemeindebauten Klimawandelanpassungsmaßnahmen getroffen werden können. Die Bewohner*innen dürfen sich über ein angenehmeres Klima, insbesondere bei starker Hitze, freuen."

{title && {title} } red, {title && {title} } 25.09.2025, 11:45
Jetzt E-Paper lesen