Im "Village im Dritten"

Ab Montag! Diese Gemeindewohnungen kannst du haben

Auf dem Areal zwischen Landstraßer Gürtel und Otto-Preminger-Straße entsteht das "Village im Dritten". Nun werden dort 146 Gemeindewohnungen vergeben.
Wien Heute
07.09.2025, 21:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Auf dem Areal der ehemaligen Aspanggründe zwischen Landstraßer Gürtel und Otto-Preminger-Straße (Landstraße) entsteht ein neues Wohnviertel für mehr als 4.000 Bewohner. Ab Montag, 8. September, werden im "Village im Dritten" 146 Gemeindewohnungen vergeben. Interessierte, die ein Wiener Wohn-Ticket mit begründetem Wohnbedarf besitzen, haben auf der Website der Wohnberatung Wien die Möglichkeit, sich für eine Wohnung anzumelden.

Die Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen besitzen flexible Grundrisse, Balkone und Loggien. Zusätzlich stehen zwei begrünte Gemeinschaftsterrassen, zwei Mehrzweck-Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss (darunter ein Wintergarten), eine Gemeinschaftsküche sowie ein begrünter Innenhof mit Spiel- und Erholungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Photovoltaik und Wärmepumpen

Die Kombination aus 500 Erdwärmesonden, Photovoltaikanlagen sowie Fernwärme sorgt dafür, dass so viel Energie wie möglich vor Ort erzeugt wird. Weiters stechen eine intensive Fassadenbegrünung und die Nutzung von Regen- und Grundwasser für die Versorgung der Pflanzen hervor.

"Der Neubau an der Ljuba-Welitsch-Promenade 18 ist der erste Gemeindebau, der es den Mieterinnen und Mietern mittels Bauteilaktivierung ermöglicht, die Wohnung saisonal zu beheizen und zu kühlen", freut sich auch Wohnbau-Stadträtin Kathrin Gaál (SPÖ).

Elf Gemeindebauten gerade in Realisierung

Aktuell sind elf Gemeindebauten NEU in neun Bezirken mit mehr als 1.170 leistbaren Wohnungen in Realisierung. Noch im heurigen Herbst können weitere Projekte an ihre Bewohner übergeben werden. Zudem wurde beschlossen, weitere 1.500 neue Gemeindewohnungen in die Umsetzung zu bringen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.09.2025, 21:11
Jetzt E-Paper lesen