"Lichtblicke Österreichs"

Wiener Hofburg erstrahlt nun für 80 Jahre Freiheit

Ab 1. Oktober geht dem Wiener Heldenplatz ein Licht auf. Ein Kunstprojekt erinnert mit Lichtprojektionen an Österreichs Weg von 1945 bis 1995.
Wien Heute
01.10.2025, 08:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Hofburg als Leinwand der Demokratie: Mit dem Kunstprojekt "Lichtblicke Österreichs – Chromotopia Austria" setzen die Burghauptmannschaft und Lichtkünstlerin Victoria Coeln ab Mittwoch, 1. Oktober, ein leuchtendes Zeichen zum Gedenken an 80 Jahre Freiheit, 70 Jahre Souveränität und 30 Jahre EU-Mitgliedschaft.

Lichtspektakel täglich ab ca. 20.15 Uhr

"Mit Lichtblicke Österreichs verwandeln wir diesen geschichtsträchtigen Ort in ein Symbol für Erinnerung und Zukunft", sagt Burghauptmann Reinhold Sahl. Die Installation lässt ab 1. Oktober täglich von Sonnenuntergang bis Mitternacht sowie frühmorgens die Fassade der Neuen Burg und den Heldenplatz erstrahlen – mit eindrucksvollen Lichtsymbolen: gesprengte Ketten für 1945, der Belvedere-Balkon für 1955 und die EU-Sterne für 1995.

„Dass diese Jubiläen nun im Herzen unserer Republik sichtbar gemacht werden, ist ein wunderbares Signal“
Alexander Van der BellenBundespräsident

"1945, 1955 und 1995 sind Jahreszahlen, die unser Land geprägt haben. Dass diese Jubiläen nun im Herzen unserer Republik sichtbar gemacht werden, ist ein wunderbares Signal", betont Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Verbindung von Licht, Kunst und Demokratie

Künstlerin Victoria Coeln beschreibt ihre Arbeit als eine Verbindung von Licht, Kunst und Demokratie: "Licht steht für Neugierde und Erkenntnis, Kunst für Vielfalt und kritisches Fragen, Demokratie für Sicherheit und Freiheit." Der Heldenplatz selbst wird ebenfalls Teil des Kunstwerks – mit Lichtlinien, Staatsadler-Motiven und taktilen Elementen.

Das Projekt ist nicht nur künstlerisch, sondern auch politisch bedeutsam: "Kulturprojekte im öffentlichen Raum sind Ausdruck unserer Identität und starke Impulsgeber für Tourismus, Wertschöpfung und Beschäftigung", so Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer.

Die Lichtinterventionen laufen ab dem 1. Oktober 2025 täglich bis Mitte Jänner 2026 von Sonnenuntergang bis Mitternacht und nochmals morgens von 5 Uhr bis Sonnenaufgang.

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.10.2025, 08:15
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen