Sport

Comeback: Wie gut ist Marcel Hirscher in Form?

Heute Redaktion
13.09.2021, 22:35

Marcel Hirscher überraschte die Ski-Welt. Der Salzburger kehrt in Levi in den Weltcup zurück. Doch wie gut in Form ist der Rekord-Gesamtsieger wirklich?

Eines ist klar: Bereits das Antreten beim nach der Sölden-Absage ersten Weltcuprennen ist ein voller Erfolg für den sechsfachen Gesamtweltcupsieger. Nur zwölf Wochen Pause nach seinem Außenknöchelbruch gönnte sich der 28-Jährige.

Doch ebenfalls klar: Marcel Hirscher fliegt nicht zum Vergnügen in den hohen Norden, rechnet sich etwas aus. Trotzdem stapelt der sechsfache Gesamtweltcupsieger tief. Als Ziel gab Hirscher die Qualifikation für den zweiten Durchgang an. Der direkte Vergleich fehlt ihm, so aber auch seiner Konkurrenz.

Gedämpfte Erwartungen

"Normalerweise fahre ich 4.000 bis 5.000 Tore. Diesmal waren es ungefähr 450", rechnete Hirscher seinen Trainingsrückstand vor. "Für mich ist es wichtig, zu sehen, wo ich stehe." Deshalb hat auch Coach Mike Pircher gedämpfte Erwartungen. "Mit drei Trainingstagen auf Schnee muss man den Ball flach halten."

Doch der Salzburger lebt vor allem von der Leidenschaft für den Ski-Sport. Die hat ihn auch so früh wie kaum gedacht in den Weltcup zurück gebracht. "Wir haben im Training einen Zahn zugelegt. Das hat positiv funktioniert. Marcel ist voll motiviert. Der Schnee geht ihm ab. Er ist heiß!"

Auch die Konkurrenz rechnet mit dem 28-Jährigen: "Wenn er schmerzfrei ist, wird er sicher vorne mitfahren. Das Skifahren hat er ja im Sommer nicht verlernt. Man kann auch mit ein paar Schneetagen schnell sein", glaubt Manuel Feller an Tiefstapelei.

Der Herren-Slalom in Levi steigt am Sonntag (10 Uhr), live im Heute-Ticker. (wem)

Jetzt E-Paper lesen