Nach Sieg vor 10 Jahren

Conchita Wurst: "Würde noch einmal beim ESC antreten"

Vor 10 Jahren holte Conchita Wurst mit "Rise like a Pheonix" den ESC-Sieg für Österreich. Nun verrät sie, dass sie noch einmal antreten würde.

Heute Entertainment
Conchita Wurst: "Würde noch einmal beim ESC antreten"
Conchita Wurst in zurzeit beim ESC in Malmö und traf auch schon auf Kaleen
ORF

2014 holte sich Tom Neuwirth (35) als Kunstfigur Conchita Wurst den Sieg beim 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen. Die "Rise like a Phoenix"-Sängerin ist auch beim heurigen Gesangswettbewerb in Malmö als Stargast dabei und verrät nun, dass sie sich durchaus vorstellen könnte, noch einmal anzutreten.

Im Video: Conchita Wurst mit Helene Fischer?

"Ja, ich denke, mit dem richtigen Song würde ich", grinst sie in die Kamera. Sie würde eine Ballade vorziehen und am liebsten alleine auf der Bühne stehen - Tänzer braucht sie keine. Eine Anspielung auf den heurigen Betrag aus Österreich? Immerhin ist Kaleens Song "We Will Rave" alles andere, als ein ruhiger Song. Außerdem steht die 29. Jährige mit Tänzern auf der ESC-Bühne.

Zur Teilnahme von Kaleen äußert sich Conchita in dem Instagram-Video übrigens nicht, viel mehr verrät sie, dass sie rund 40 Minuten für ihr Bühnen-Make-up braucht. Auch, wie man den Wettbewerb gewinnt, ist für sie ganz einfach zu beantworten: "Du gehst auf die Bühne und bist einfach der Beste des Abends!" Was man dafür braucht? "Einen guten Song und eine gute Stimme."

Die zweite Probe für Kaleen in Malmö

1/5
Gehe zur Galerie
    Kaleen begeistert mit ihrer Performance in der ESC-Gastgeberstadt Malmö in Schweden.
    Kaleen begeistert mit ihrer Performance in der ESC-Gastgeberstadt Malmö in Schweden.
    ORF

    Duett mit Loreen

    Wenn sie sich einen anderen ESC-Gewinner aussuchen dürfte, mit wem würde Conchita gerne ein Duett singen? Auch diese Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen: "Ich würde es lieben, ein Duett mit Loreen (gewann den ESC im Vorjahr zum zweiten Mal) zu machen, aber ich denke, sie würde dem nie zustimmen." Warum eigentlich nicht?

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/170
    Gehe zur Galerie
      Kim Kardashian schockiert ihre Fans mit ihren erschreckend dünnen Armen.
      Kim Kardashian schockiert ihre Fans mit ihren erschreckend dünnen Armen.
      Instagram/kimkardashian

      Auf den Punkt gebracht

      • Conchita Wurst, die vor 10 Jahren den ESC für Österreich gewann, verrät, dass sie noch einmal antreten würde, wenn sie den richtigen Song hätte
      • Sie bevorzugt eine Ballade und möchte alleine auf der Bühne stehen, ohne Tänzer
      • Außerdem würde sie gerne ein Duett mit Loreen singen, glaubt aber nicht, dass diese zustimmen würde
      red
      Akt.