Sport

Constantini packt die "Flügelzange" aus

Heute Redaktion
Teilen

ÖFB-Teamchef Dietmar Constantini setzt beim Länderspiel gegen Kroatien auf geballte Offensivkraft. So wird das Nationalteam heute (20:30 Uhr) in Klagenfurt auflaufen.

Constantini wird beim zweiten Länderspiel des Jahres die Teamrückkehrer Ümit Korkmaz und Martin Harnik von Beginn an zum Einsatz bringen. Die beiden Deutschland-Legionäre sind am linken und rechten Flügel gesetzt. Beide sind bekannt für ihre Sprintstärke und sollen von den Seiten aus für Druck sorgen sowie Marc Janko, der mit Salzburg-Teamkollege Roman Wallner im Sturm aufläuft, mit hohen Bällen füttern.

Im Zentrum wird Zlatko Junuzovic der Denker und Lenker in der Offensive sein, während ihm Fränky Schiemer den Rücken freihält. Wer derart offensiv aggiert braucht eine Starke Defensive. In der Innenverteidigung setzt Constantini auf das Austria-Duo Aleksandar Dragovic und Manuel Ortlechner. Christian Fuchs soll links dichtmachen, aber auch Korkmaz in der Offensive unterstützen. Sebastian Prödl wurde vom Teamchef rechts in die Viererkette gesetzt, wird aber wohl eher das Abwehrzentrum verstärken. Jürgen Macho wird das Tor hüten.

Auf Seiten der Kroaten geht viel Torgefahr vom Stürmer-Duo Mladen Petric (Hamburger SV) und dem Rapidler Nikica Jelavic aus, der Teamchef Slaven Bilic mit allen Infos zu den ÖFB-Kickern versorgte. Wichtigster Spieler der Kroaten ist aber ihr offensiver Mittelfeldspieler Luka Modric (Tottenham Hotspur), dessen Marktwert mit unglaublichen 19 Millionen Euro beziffert wird. Er ist der absolute Star der Truppe, die von seinen Genieblitzen im Angriff profitiert.

Das freundschaftliche Länderspiel Österreich gegen Kroatien im Klagenfurter Wörtherseestadion beginnt heute um 20:30 Uhr. Mit dem Scorecenter auf Heute.at bleiben Sie ständig am aktuellen Stand.