Sport

Constantini: "Pogatetz bleibt für mich unumstritten"

Heute Redaktion
Teilen

Am 12. August beendet Österreichs Fußball-Nationalelf die Sommerpause, trifft in Klagenfurt auf Kamerun. Teamchef Didi Constantini ist über den Leistungsstand seiner Kicker bestens informiert. Vor allem den Legionären schaut er ganz genau auf die Füße. Im Heute-Gespräch verrät Constantini, welchen Spielern die rot-weiß-rote Zukunft gehört.

Zahlreiche internationale Topklubs gastieren derzeit in Österreich. Sind einige davon einen Teamchef-Besuch wert?

Nur, wenn ein Österreicher dabei ist. Ich war schon im Stubaital bei Martin Stranzl. Visiten bei Bremen, Hoffenheim und Frankfurt folgen. Auch Wigan, wenn Scharner noch dabei ist.

Ein anderer England-Legionär, Teamkapitän Emanuel Pogatetz, spielt nächste Saison wahrscheinlich nur zweitklassig. Ein Problem für Sie?

Nein, Englands zweite Liga ist sicher nicht schlechter als unsere Bundesliga. Pogatetz steht bei mir nicht zur Diskussion.

Wird es im Spiel gegen Kamerun Experimente geben?

Nein, der Stamm steht. Nur: Ich habe einige junge Spieler im Kopf, die in der kommenden Saison den Durchbruch schaffen sollten. Mit ihnen rechne ich.

Stichwort kommende Saison: Ist Salzburg wieder Titelfavorit?

Ja, mit ihren Mitteln sind sie zum Erfolg verdammt. Aber: Die Austria hat gut eingekauft und Rapid ist sowieso ein Spitzenteam - es wird spannend.

Klaus Pfeiffer