Sport

Constantini über Ried: "Lauf kann weitergehen"

Heute Redaktion
Teilen

Keine Winterpause für ÖFB-Teamchef Didi Constantini. Auch wenn in diesem Jahr keine Länderspiele mehr am Terminkalender stehen, ist der Tiroler ständig unterwegs: PR-Termine, Interviews und die Beobachtung von Teamkandidaten. Interessant: Bei Sensations-Herbstmeister Ried befürchtet Constantini im Frühjahr keinen Einbruch.

Was bisher gut funktioniert hat, kann auch im Frühjahr so weitergehen, sagt der Teamchef im Heute-Gespräch. Der im Vergleich zu den Großklubs eher kleinere Kader spielt dabei keine Rolle. Oft ist das sogar besser, weil jeder Spieler genau seine Aufgabe kennt, ergänzt Constantini. Und: Ried kann in Ruhe arbeiten, steht nicht so unter Druck. Dazu bringt jeder Sieg noch mehr Selbstvertrauen.

Die Stärke von Ried, ein Indiz für eine schwache Liga? Überhaupt nicht, wehrt Constantini ab. Beim 4:4 in Belgien waren fünf, sechs Kicker aus der heimischen Bundesliga am Feld, so schwach kann die Meisterschaft also nicht sein.

Daher rechnet Constantini auch damit, dass weitere ÖFB-Youngsters dem Ruf des Auslands folgen werden. Dieser Schritt kann ihrer Karriere nur gut tun. Ein Junuzovic oder ein Kavlak sind dafür sicher bereit - auch schon im Winter.

Klaus Pfeiffer