Genuss

Cool blue: Französische Brauerei macht blaues Bier 

Das Bier "Line" der französischen Brauerei Hoppy Urban Brew ist blau. Grund dafür ist das natürliche Pigment der Spirulina-Alge.

Teilen
Die Spirulina-Alge verleiht dem Bier seine blaue Farbe. 
Die Spirulina-Alge verleiht dem Bier seine blaue Farbe. 
REUTERS

Hippes Craft-Bier aus kleinen Brauereien ist aus Bars, Supermärkten und Onlineshops nicht mehr wegzudenken. Um  bierliebende Konsumierende bei Laune zu halten, müssen sich Brauereien deshalb immer wieder Neues überlegen. Zwei französischen Firmen ist das geglückt.

Algen als Nahrungsergänzungsmittel

Für eine ihrer neusten Bier-Kreationen hat sich die französische Brauerei Hoppy Urban Brew mit der Firma Etika Spirulina aus dem nordfranzösischen Lille zusammengetan. Letzteren passt das gut, denn sie möchten ihre in Becken gezüchteten Blaualgen als Nahrungsergänzungsmittel bekannt machen.

Spirulina-Algen enthalten ein natürlich vorkommendes Pigment. Der Bestandteil namens Phycocyanin, der dem Bier während des Brauprozesses zugesetzt wird, verleiht dem Bier – oder anderen Lebensmitteln – eine grünblaue Farbe.

1500 Flaschen in drei Monaten ausverkauft

Das scheint gut anzukommen: Nachdem 1500 Flaschen des dreiprozentigen Gebräus in den letzten drei Monaten des Jahres 2021 bereits ausverkauft waren, arbeitete die Brauerei daran, die Produktion hochzufahren. Aktuell hat der französische Onlineshop von Hoppy Urban Brew die blauen Flaschen wieder auf Lager: Für 3 Euro pro Flasche ist "Line" zu haben.

1/5
Gehe zur Galerie
    Mit einer Besonderheit kann die Brauerei Hoppy Urban Brew (HUB) in Roubaix nahe Lille, Frankreich, aufwarten.
    Mit einer Besonderheit kann die Brauerei Hoppy Urban Brew (HUB) in Roubaix nahe Lille, Frankreich, aufwarten.
    REUTERS

    Bislang war nur dunkles Bier bunt

    Mit ihrem Line-Bier haben die zwei Firmen das geschafft, was schon viele andere Bierbrauereien in den letzten Jahren versucht haben: Bier einfach mal anders aussehen lassen. Mitarbeitende der HUB-Brauerei hatten zwar zuvor in Japan und Ohio blau und grün gefärbtes Bier gesehen, jedoch nicht mit Algen hergestellt, sondern mit Farbstoff.

    Und auch die Kölner Brauerei Gaffel hatte mit ihrer Special Edition "Bräu George" vergangenes Jahr ein Bier in Rosa als Hommage an Sänger Boy George, den Christopher Street Day und die 1980er-Jahre herausgebracht, doch diese war nur limitiert. In der Regel wurde deshalb bislang nur klassisches dunkles Bier dunkel gefärbt – mit sogenannten Röstmalz-Konzentraten, die ebenfalls aus Malz gewonnen werden.

    Exotischer Hopfen, der nach Litschi schmeckt

    Und wie schmeckt das blaue Algen-Bier namens Line? Auf der Website wird es als "Bier, das sowohl die Frische seiner bläulichen Farbe als auch die seines exotischen Hopfens mit sich bringt" beschrieben.

    Und Mathilde Vanmansart, eine Mitarbeiterin von HUB, erklärt zudem: "Es ist ziemlich überraschend, denn da das Bier blau ist, erwartet unser Gehirn eine bestimmte Note. Aber nein, wir haben hier wirklich ein Session-IPA, ein sehr leichtes Bier, und die Aromen des Bieres kommen gut durch. Wir können schmecken, dass es einen leichten Alkoholgehalt mit ziemlichem Hopfengeschmack und mit leichten Zitrusnoten hat. Und im hinteren Teil des Mundes gibt es einen leichten Geschmack von Litschi. Es ist ziemlich erfrischend."