Genuss

Dieses österreichische Müsli ist weltweit bester Snack

Ein Algen-Müsli aus Niederösterreich konnte sich gegen 600 Unternehmen aus 36 Ländern durchsetzen. Wer hinter dem Sieger steckt, wissen wir.

Sabine Primes
Teilen
Das Spirulix-Müsli ist voller Eisen, Magnesium & Co.
Das Spirulix-Müsli ist voller Eisen, Magnesium & Co.
Spirulix

Bei den V-Label-Awards 2021, der wichtigsten internationalen Preisverleihung für rein pflanzliche Produkte, gab es dieses Jahr einen ungewöhnlichen Sieger in der Snack-Kategorie: Ein Müsli aus Algen aus Österreich.

V-Label ist die weltweit führende vegane und vegetarische Handelsmarke in den Bereichen Lebensmittel und Kosmetik. Als international anerkannte Marke, die 1996 eingetragen wurde, ist V-Label in 50 Ländern vertreten, in denen mehr als 40.000 Produkte als vegetarisch oder vegan zertifiziert wurden.

Mit der Alge aus NÖ zum Sieg

Das prämierte "Spirulix Knuspermüsli" konnte sich gegenüber beinahe 600 Unternehmen aus 36 Ländern durchsetzen. Ziel der internationalen Preisverleihung war es, die besten Produkte hinsichtlich Geschmacks, Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit in der pflanzlichen Industrie auszuzeichnen.

Das Spirulix Knuspermüsli ist österreichweit bei Billa & Billa Plus erhältlich.
Das Spirulix Knuspermüsli ist österreichweit bei Billa & Billa Plus erhältlich.
Spirulix

Genau in diesen Punkten konnte das Startup Spirulix die internationale Jury begeistern. Möglich macht dies die Mikroalge Spirulina, die auf einer eigenen Algenfarm in Reidling, mitten in Niederösterreich, gezüchtet wird. Die für heimische Verhältnisse ungewöhnliche Zutat versorgt das Müsli neben seiner satten grünen Farbe vor allem mit Nährstoffen wie Eisen, Magnesium, B-Vitamine & Co bei. Aber keine Sorge: Geschmacklich machen sich die Spirulina-Algen nicht bemerkbar.

Neben Müsli bietet das niederösterreichische Start-Up auch noch Cracker, Nougat und Nahrungsergänzung mit heimischer Spirulina an. Das prämierte Müsli ist österreichweit bei Billa und Billa Plus erhältlich.