Winter im Zoo

Coole Tiere – diese Vierbeiner trotzen Minusgraden

Kälte kann richtig spannend sein: Im Zoo Schmiding sind einige Tiere jetzt besonders aktiv. Besucher haben beste Chancen, sie in Aktion zu sehen.
Oberösterreich Heute
05.01.2026, 07:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Winter im Zoo Schmiding in Krenglbach (Bez. Wels-Land) hat einen ganz eigenen Reiz: Während wir uns in Jacken und Mützen einpacken, drehen einige Tiere jetzt erst so richtig auf. Wer bei kalten Temperaturen durch den Zoo spaziert, hat daher beste Chancen, tierische Stars nicht nur kurz zu erspähen, sondern auch in Aktion zu erleben.

Diese Zoo-Stars lieben den Frost

Vor allem die Sibirischen Tiger genießen das Winterwetter. Während andere Tiere lieber die Ruhe suchen, passt die Kälte genau zu ihnen – und das merkt man. Mit etwas Glück sieht man sie nicht nur entspannt liegen, sondern auch aufmerksam durchs Gehege ziehen.

Ganz vorne mit dabei: die Roten Pandas. Die kleinen Kletterkünstler sind an das raue Klima des Himalayas angepasst und wirken bei kühler Luft oft deutlich munterer. Statt sich zu verkriechen, sind sie eher unterwegs.

Wenn die Finger dann doch zu kalt werden, bietet das Tropenhaus einen angenehmen Kontrast: Dort wartet Wärme, dazu exotische Eindrücke. Und auch Kattas und Varis lassen sich in den neuen Anlagen mit Einblicken in die Innenanlage gut beobachten.

Der süße Weihnachtsnachwuchs springt schon munter im Streichelzoo herum.
Zoo Schmiding/Peter Sterns

Jüngster Nachwuchs im Streichelzoo

Und wer zum Abschluss noch in den Streichelzoo schaut, bekommt extra viel Herzigkeit serviert: Dort gibt’s Nachwuchs bei den Girgentanaziegen. Mehrere Zicklein sind kurz vor Weihnachten zur Welt gekommen und erkunden schon aufgeregt ihr Gehege.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.01.2026, 07:15
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen