Sport

Cordoba-Stadion wird "ausradiert"

Heute Redaktion
Teilen

Fast 33 Jahre nach dem legendären 3:2-Sieg Österreichs gegen Deutschland bei der WM 1978 wird nun die Stätte des damaligen Geschehens beinahe dem Erdboden gleich gemacht.

Das legendäre "I wer narrisch" hat sich in die Gedanken aller fußballbegeisterten Österreicher eingebrannt. Während Fans aus Deutschland wohl lieber die Erinnerung an die "Schmach von Cordoba" auslöschen würden. Die Argentinier machen es jetzt den Deutschen zumindest ein bisschen leichter. Das Mehrzweckstadion in Cordoba wird umgebaut.

Mehrzweckstadion wird noch "mehr"

Das jetzige Mario-Alberto-Kempes-Stadion, zuvor Estadio Olímpico Chateau Carreras genannt, soll für die Copa America 2011 (3. bis 24. Juli) modernisiert werden. Die Anzeigentafel, die damals laut Eurosport mit 10.500 Glühbirnen das Ergebnis zwischen Österreich und Deutschland präsentierte, musste bereits weichen.

In den Jahren 1976 bis 1978 wurde das Stadion speziell für die WM errichtet. Mehr als 46.000 Menschen finden darin Platz, aufgeteilt auf über 24.800 Sitz- bzw. 21.200 Stehplätze.