Fussball

Corona-Ausbruch, Conte: "Wir haben alle Angst"

Antonio Conte ist aufgrund des Corona-Ausbruchs bei Tottenham besorgt. 13 Neuinfektionen sind bestätigt. Er spricht sich für eine Trainingspause aus.
Sebastian Klein
08.12.2021, 18:19

Starcoach Antonio Conte äußert sich über den Cluster bei Tottenham. Der englische Premier-League-Klub verzeichnet 13 Fälle rund um das Profi-Team. Acht Spieler wurden in den vergangenen Tagen positiv auf das Coronavirus getestet, dazu fünf Vertreter des Betreuerstabs.

Conte wählt bei einer Pressekonferenz deutliche Worte: "Die Situation regt mich ein bisschen auf, weil die Lage ernst ist. Jeden Tag haben wir mehr positive Testergebnisse. Alle haben ein bisschen Angst. Die Leute haben Familien. Warum müssen wir das Risiko eingehen?"

Der Trainer muss sein Team, oder was im Moment davon übrig ist, am Mittwoch auf das Conference-League-Spiel gegen Rennes vorbereiten. Die beiden Mannschaften sollen am Donnerstag das sechste Gruppenspiel bestreiten. Für die Spurs geht es noch um den Aufstieg.

Der italienische Starcoach kann derzeit aber nur auf eine halbe Profi-Mannschaft zurückgreifen. Topspieler wie Son Heung-min oder Lucas Moura, am Wochenende beim 3:0-Sieg gegen Norwich noch die Protagonisten, fehlen auf dem Trainingsplatz. Sie werden von Teenagern aus dem eigenen Nachwuchs ersetzt.

Das Premier-League-Match gegen Brighton wackelt. Am kommenden Wochenende könnte es abgesagt, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Die Liga hat sich diesbezüglich in der Pandemie schon mehrfach flexibler gezeigt, als der europäische Verband UEFA. Unter anderem war letzte Saison ein Tottenham-Spiel gegen Aston Villa verschoben worden, nachdem es bei den Gegnern zu einem Cluster gekommen war.

Jetzt E-Paper lesen