Salzburg

Corona-Ausbruch in Salzburger Kaserne

In der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim sind am Dienstag sieben Soldaten positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Andre Wilding
Teilen
In der Schwarzenbergkaserne sind sieben Soldaten mit Corona infiziert.
In der Schwarzenbergkaserne sind sieben Soldaten mit Corona infiziert.
picturedesk.com

Bundesheer-Sprecher Markus Bender erklärte gegenüber dem ORF, dass am Montag insgesamt 32 Corona-Tests durchgeführt worden seien, sieben davon seien positiv. Die restlichen Ergebnisse werden im Laufe des Tages erwartet. Darunter befindet sich etwa auch der Abstrich jenes infizierten Unteroffiziers, der als möglicher Ursprung des Clusters gilt.

Nun werde mit Hochdruck ermittelt, mit welchen Personen die betroffenen Soldaten im militärischen und im privaten Umfeld Kontakt hatten, erklärte Bender weiter. Sobald das herausgefunden werden konnte, soll es weitere Corona-Tests geben, heißt es in dem Bericht.

Die positiv getesteten Soldaten sind aktuell in einem eigenen Gebäude in der Kaserne untergebracht. Für die Kontaktpersonen ist ebenfalls ein eigener Unterkunftsblock geplant, berichtet der ORF.

Am Wolfgangsee angesteckt

Nachdem sich ein Unteroffizier am Wolfgangsee mit dem Coronavirus infiziert hatte, mussten in der Schwarzenbergkaserne zahlreiche Tests durchgeführt werden. Der Soldat hatte mit insgesamt 14 Kameraden Kontakt, ihre Tests waren aber alle negativ. Sie mussten sich aber dennoch zur Sicherheit in 14-tägige Quarantäne begeben.