Gesundheit

Corona, Grippe – 300.000 Österreicher krank zu Hause

Die österreichweiten Krankmeldungen sind aufgrund der echten Grippe und Covid-19, aber vor allem wegen grippaler Infekte stark gestiegen.

Christine Scharfetter
Österreich verzeichnet massive Zahl an Krankenständen zur Zeit.
Österreich verzeichnet massive Zahl an Krankenständen zur Zeit.
Getty Images/iStockphoto

Aus astrologischer Sicht hat der Frühling begonnen und auch die Temperaturen werden wärmer, doch die Viren sorgen gerade jetzt für mehr Krankenstände als vor einem Jahr: Insgesamt 279.514 Personen mussten hierzulande laut Österreichischer Gesundheitskasse alleine in der vergangenen Woche das Bett hüten.

Die Fallzahlen seien bei "grippalen Infekten, Influenza und Covid-19 stark gestiegen", erklärte ÖGK-Chefarzt Andreas Krauter am Montag gegenüber "Heute". Am häufigsten – insgesamt 71.704 Personen – meldeten sich Versicherte wegen eines grippalen Infekts krank. 1202 Fälle mit echter Grippe wurden gemeldet und Corona war in 21.322 Fällen der Grund für den Krankenstand.

Erfasst werden in der Statistik allein die ÖGK-Versicherten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitslosengeldbezieher.<br>Covid war bis zum Herbst 2022 noch kein Krankenstand (sondern eine behördliche Absonderung).
Erfasst werden in der Statistik allein die ÖGK-Versicherten, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitslosengeldbezieher.
Covid war bis zum Herbst 2022 noch kein Krankenstand (sondern eine behördliche Absonderung).
ÖGK

Viren-Saison noch nicht vorbei

Das zeige, dass die Saison noch nicht vorbei sei, so Krauter. Ob das Wegfallen der letzten Maskenpflicht außerhalb von medizinischen Einrichtungen am 1. März 2023 mit dem hohen Niveau im Zusammenhang stehe, wollte der ÖGK-Chefarzt nicht bestätigen.

"Deswegen ist es ratsam, wieder verstärkt zur Maske zu greifen."

Allerdings rät er, "wieder verstärkt zur Maske zu greifen, um Ansteckungen und Weiterverbreitung zu vermeiden – vor allem dort, wo Menschen zusammentreffen. Auch die Händedesinfektion ist nach wie vor wichtig."