Corona-sichere Goodies und Kochlöffel als Wahlgeschenke

Kein Wahlkampf ohne passende Give-Aways. Manche Parteien setzen auf corona-sichere Geschenke, andere auf "Klassiker" wie Kulis und Feuerzeug. 

In diesem Wahlkampf ist alles anders: Die SPÖ Wien beging ihren Wahlauftaktim kleinen Kreis statt im traditionellen Festzelt, auch bei der ÖVP, den Grünen und den Neos, die diese Woche nachziehen, soll der Start in die Intensivphase der Wahlauseinandersetzung möglichst sicher sein. Weniger Stress macht das der FPÖ und dem Team Strache.

Was aber auch die Covid19-Pandemie nicht ändern konnte, ist der Stimmenfang via Wahlgeschenke. Und so haben sich die wahlwerbenden Parteien auch für heuer wieder jede Menge einfallen lassen. Ganz spurlos geht die Corona-Krise aber auch hier nicht vorbei.

Bürgermeister-Partei mit dem "SPökologischsten" Rucksack Wien

Bei der SPÖ setzt man bewusst auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Kulis sind aus Karton und damit problemlos recyclebar, dazu Bleistifte, Buttons, das Wahlprogramm im kleinen Format und als Langversion als Broschüre. "Center-Piece" ist aber mit Sicherheit der Leinenrucksack mit aufgedrucktem augenzwinkernden Stadtchef. Gefüllt ist der umweltfreundliche Wegbegleiter mit SPÖ-Plakaten im Kleinformat, Freecards mit "Ich darf Wien nicht nicht ermahnen, kleinreden oder schlechtmachen" sowie Traubenzucker-Stangerl mit dem Logo der #Ludwig2020-Kampagne.

Ziesel, Kauz und Schmetterling werben für Grüne

Die Wiener Grünen holt sich - passend zu Ihrer Klimastrategie im Wahlkampf - Unterstützung bei der Natur. Auf ihren Mund-Nasenschutzmasken ist neben dem (dezent gehaltenen) Grünen-Logo auch ein Ziesel, ein Kauz oder ein Schmetterling zu finden. Ein wasserundurchlässiger Bezug für den Fahrradsattel hilft den Allerwertesten beim Radeln auch bei Schlechtwetter trocken zu halten. Daneben gibt es die wichtigsten Informationen und Wahlförderungen als Folder und Kulis.

Bunte "Nicht-Wurschtigkeit" bei den Neos

Quietsch-bunt wird es bei den Neos, Die Parteifarbe Pink ist auf allen Goodies zu sehen, passend dazu ist der zentrale Wahlkampfslogan "Weil's nicht wurscht ist" in fröhlichem Sonnengelb gehalten. Neben T-Shirts wollen die Neos auch mit Bleistift, Neos-gebrandeten Manner-Schnitten, Karton-Kulis und Mini-Wahlprogramm Stimmen angeln. Auch eine Corona-Schutzmaske ist im Programm.

Türkise Sicherheit am Handgelenk

Sicherheit ist nicht nur ein Schwerpunkt der ÖVP Wien auf den Wahlplakaten, sondern auch im Alltag. Daher haben sich die Stadt-Türkisen ein besonderes Wahlgeschenk ausgesucht: Ein farblich zur Neuen Volkspartei passenden Armband, dass mit Desinfektionsmittel gefüllt und jederzeit nachfüllbar ist. Daneben gibt es handgefertigte türkis-weiße Freundschaftsbänder, Kulis, Buttons, "Energie"-Zuckerl und türkises Desinfektionsmittel in der Kleinflasche. 

FPÖ will mit Kochlöffel in Wien umrühren

Corona-Goodies sucht man bei den Freiheitlichen vergebens. Vizebürgermeister und Spitzenkandidat Dominik Nepp hat noch nie ein Hehl daraus gemacht, dass er mit den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung nicht einverstanden ist. Und so gibt es statt blauen Schutzmasken einen hölzernen Kochlöffel zum "Umrühren in Wien.

Aus dem traditionellen FPÖ-Plüschbar-Schlüsselanhänger ist nach dem Abgang von Ex-Chef Heinz-Christian Strache ein Hund geworden, vielleicht mit Nepps Hund Enzo als Vorbild. Dazu gibt es Kulis, Matten ("Mit Nepp liegen Sie richtig), Feuerzeuge und Sonnenschutzmittel ("Damit Sie nicht rot werden"). 

Team Strache setzt lieber auf Bürgernähe als Geschenke

Das relativ neugegründete Team Strache setzt im Wahlkampf lieber auf die Bürgernähe und das persönliche Gespräch mit ihrem Spitzenkandidaten als auf Geschenke. Einige Goodies gibt es dann aber doch: Neben klassischen Werbemitteln wie Feuerzeugen und Kugelschreibern hat die Partei auch Energy-Drinks im Angebot. Der entscheidende Faktor soll aber der Basiswahlkampf mit Heinz-Christian Strache sein. Das Motto "Stärker denn je, nahbar wie immer", heißt es auf "Heute"-Anfrage. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. lok TimeCreated with Sketch.| Akt:
Wien-WahlWahlkampf

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen