Coronavirus

Corona-Testpflicht könnte in Wien bald zurückkehren

Nur einen Tag nach den Verschärfungen der Coronaregeln denkt Stadtrat Peter Hacker bereits über neue Corona-Maßnahmen für Wien nach.

Tobias Kurakin
Bald könnte wieder mehr getestet werden müssen.
Bald könnte wieder mehr getestet werden müssen.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Die Coronazahlen sind wieder im Steigen und Wien hat bereits darauf reagiert. Am Donnerstag hat die Regierung in der Bundeshauptstadt die bestehenden Corona-Regeln wieder verschärft. Gesundheitslandesrat Peter Hacker legt nun nach und fordert bundesweite Maßnahmen.

Derzeit werden in ganz Österreich täglich 100.000 PCR-Tests durchgeführt, zwei Drittel davon in Wien. Vonseiten der Stadt wird nun aber an die Bundesregierung appelliert, die Testkapazitäten im ganzen Land wieder hochzufahren. Steigende Zahlen könnten nämlich schon bald ein Comeback der Testpflicht nach sich ziehen.

Negativer Test könnte wieder Pflicht werden

"Wir haben Prognoserechnungen, die von 60- bis 70.000 Fällen pro Tag ausgehen, es ist daher unsere Pflicht, uns nun auf den August und den Herbst vorzubereiten", sagte Hacker (SPÖ) im Gespräch mit "Wien Heute". Zuletzt seien die Zahlen so rasant angestiegen, dass bereits jeder siebte Coronatest positiv ist.

In Wien wolle man daher bereits erste Vorkehrungen treffen, um im August schon wieder ein breitflächiges Testangebot für die gesamte Bevölkerung sicherzustellen. Sollten die Zahlen nämlich weiterhin ansteigen, könnte sich Hacker auch vorstellen, dass für gewisse Veranstaltungen ein negativer Coronatest wieder Pflicht wird.

Auch Maske wird wieder Thema

Es gehe nun darum, wieder in "die Ernsthaftigkeit" zu kommen, immerhin wäre die Pandemie noch "im Gange", so Hacker. Auch wenn ihn die Maßnahmen teilweise selbst nerven würden, seien sie notwendig. Das Masketragen in weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens könnte daher schon bald wieder zum Thema werden.

"Das Masketragen wird wohl wieder ein Thema werden."

Wichtig sei es nun, die Spitäler weiter zu entlasten. Derzeit würde man in Wien erst Operationen nachholen, die man im Frühjahr aufgrund der Lage der Pandemie verschieben musste. Die steigenden Infektionszahlen führen jedoch dazu, dass das Personal, das sich jetzt eigentlich einen Urlaub verdient hätte, selbst im Krankenstand sei. In Wien wolle man deshalb, wie bereits berichtet, über weitere Verschärfungen im August diskutieren.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;