Coronavirus

Zahlen steigen: 832 neue Corona-Fälle, sechs Tote

In den vergangenen 24 Stunden gab es 832 neue bestätigte Corona-Infektionen in Österreich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
picturedesk.com

Bisher gab es in Österreich 40.816 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (24. September 2020, 09:30 Uhr) sind österreichweit 783 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 31.661 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 463 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 78 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Die Bundesländer im Überblick:

 Burgenland: 4

➤ Kärnten: 11

➤ Niederösterreich: 181

➤ Oberösterreich: 67

➤ Salzburg: 16

➤ Steiermark: 32

➤ Tirol: 58

➤ Vorarlberg: 32

➤ Wien: 431

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Dashboard des Gesundheitsministeriums ist ein dynamisches System und bezieht seine Daten aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS). Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Insbesondere morgens kann es hier laut Angaben des Innenministeriums zu Verzögerungen bei den Eintragungen kommen.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.