Coronavirus

Corona-Zahlen steigen – Apotheken haben kaum noch Tests

Die Corona-Zahlen steigen in Österreich weiter an, Wiens Apotheken gehen jetzt aber die Wohnzimmertests aus.

Heute Redaktion
Mitten in der Corona-Welle sind seit Anfang Juli die Gratis-Antigentests in Wiens Apotheken vergriffen.
Mitten in der Corona-Welle sind seit Anfang Juli die Gratis-Antigentests in Wiens Apotheken vergriffen.
Davide Agosta / Keystone / picturedesk.com

Eine neue Corona-Mutation bereitet sich nun auch in Österreich aus, die Infektionszahlen steigen. Am Samstag meldeten die Behörden 10.908 Neuinfektionen und 15 Todesfälle.

Höhere Nachfrage wegen Urlaub

Mitten in der Corona-Welle sind nun seit Anfang Juli die Gratis-Antigentests in Wiens Apotheken vergriffen, berichtet "ORF Wien". Die Apothekerkammer bestätigte, dass es Umverteilungsprobleme gibt. Diese seien auf Verzögerungen beim Nachschub sowie einer höheren Nachfrage in der Urlaubszeit zurückzuführen.

Pro Monat sind für alle Wiener und Wienerinnen fünf Wohnzimmertests gratis. Diese kann man in jeder beliebigen Apotheke abholen. Seit Beginn der Urlaubszeit ist die Nachfrage sehr gestiegen.

"Man merke, dass die Menschen vor und nach dem Urlaub Sicherheit wollen", erklärte Wolfgang Müller von der Apothekerkammer gegenüber Radio Wien.

Freigabe von 4,4 Millionen Tests

Jede Apotheke bestellt nach eigenen Bedarf. In ganz Wien kommt es derzeit aber zu starken Nachschubverzögerungen. Am vergangenen Freitag wurde bei einem Termin der Apothekerkammer mit dem Kabinett des Gesundheitsministers die Freigabe von weiteren Gratis-Antigentests beschlossen.

4,4 Millionen Wohnzimmertests sollen für die Auslieferung an den Großhandel freigegeben werden, so Müller. Weitere 15 Millionen Testkits werden von der Bundesbeschaffung GmbH (BBG) organisiert.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;